Kaninchenbaby 4 Wochen alt Durchfall!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Melodie,

hast du das Baby inklusive Mutter oder wo kommt es her? Mit 4-6 Wochen fangen Kaninchenjunge an, mal an was festem zu knabbern, sie benötigen aber eigentlich noch Muttermilch. Gerade in größeren Würfen werden die Babies teilweise bis zur 8 Woche gestillt. Wenn du es gekauft hast, dann geh bitte nicht wieder zu dieser Quelle.

Aber selbst mit 8 Wochen sollte man sie nicht einfach von der Mutter trennen, denn sie sind in diesem Alter noch nicht darmstabil. Der Darm der Jungtiere muss zur Verdauung von Festfutter erst einmal mit den richtigen Darmkeimen besiedelt werden. Diese nehmen die Jungen durch den Blinddarmkot der Mutter auf. Daher sollte man Jungtiere nicht vor der 10 Woche von der Mutter trennen, sie lernen in dieser Zeit auch noch viel Sozialverhalten.

Bei Babys ist Durchfall besonders schlimm, daher sollte der Tierarzt draufschauen. Alles Frischfutter solltest du ihm nicht entziehen, aber den Zugang zu dem, welches es nicht verträgt einschränken.

Alles neue muss langsam angefüttert werden (in kleinstportionen!), wenn das nicht geschieht, ist der Darm endgültig überfordert.

Reich jetzt erst einmal bekanntes und wohlverträgliches Frischfutter (Fenchel, geriebener Apfel) und zusätzlich ein wenig Fenchel- und/oder Kümmelsaat. Ganz streichen solltest du das Frischfutter nicht, das Junge braucht die Flüssigkeit und Mineralien, die es über den Durchfall verliert.

Aber noch viel wichtiger als eine Futteranpassung, ist ein Besuch beim Tierarzt! Diese Jungtiere dehydrieren schneller, als man schauen kann! Die sonst empfohlenen 24h gelten bei diesen nicht. Durchfall ist bei Jungtieren ein akuter Notfall und gehört sofort behandelt.

Melodie22
Fragesteller

Danke erstmal und natürlich habe ich das Baby inklusive Mutter ich bin doch nicht blöd und kaufe ein 4 Wochen altes Baby. Es war das einzige Baby das meine Häsin bekommen hat und ich werde es auch behalten.

Ostereierhase  14.05.2014, 21:33
@Melodie22

Puh, da bin ich gleich mal erleichtert!

Und doch, es gibt leider immer wieder so unwissende Leute. Letzdins hab ich jemand mit einem 8 Wochen alten Welpen spazieren gehen sehen seufz

Dann klingt es eher danach, als würde dein Schatz etwas zu viel am Frischfutter naschen.

Wenn es das einzige Junge war, habt ihr die Mutter nach der Geburt untersuchen lassen? Manchmal bleiben auch abgestorbene Welpen zurück, meist führt das zu einer schweren Infektion, aber nicht immer. Dennoch wird es über den einen oder anderen Weg vom körper "entsorgt". Das kann zur Belastung des Mutterorganismus führen und somit auch der Milch.

Dein Muttertier ist frei von Parasiten? (Würmer, Einzeller, Hefen), sonst können diese natürlich auch mit dem Blinddarmkot übertragen werden und Probleme verursachen.

Melodie22
Fragesteller
@Ostereierhase

Ich war gestern beim TA und der hat festgestellt dass das Baby garkeinen Durchfall hat. Eines meiner Kaninchen hatte nämlich mal Durchfall und da ist der Kot wie bei dem Baby auch am Po gehangen und so dachte ich dass das Baby Durchfall hat. Schade, dass viele Leute Babytiere so früh von der Mutter trennen ich finde das einfach nur traurig, aber oft liegt es auch an unwissenheit. Es war der erste Wurf meiner Häsin und das zweite Baby war tot im Nest gelegen :( ich denke, dass sie gar nicht mehr Junge gehabt hat. Die Mama sieht eigentlich ganz normal aus, also von Würmern, Einzellern ... hab ich nichts gemerkt, aber das hat sich ja jetzt eh erledigt, weil mein Schatzi ja gar kein Durchfall hat. Sie knabbert schon fleißig mit aber jetzt schau ich dass sie noch nicht so viel davon abbekommt, weil ich nicht will, dass sie dann noch wirklich Durchfall bekommt.

tierarzt.is ja toll das deine mum so verantwortungslos ist.

Bring das Baby bitte sofort zurück zu Mutter, es braucht noch Muttermilch! Auch wenn Kaninchenwelpen beginnen mit 4 Wochen so langsam feste Nahrung aufzunehmen, werden sie trotzdem noch bis zur 6 Woche gesäugt. Anschließend beginnt die Sozialisierungsphase. Wenn du den Kleinen zurückbringst, verlange dann auch dein Geld zurück und wende dich künftig an Kompetnteres wie z.B Tierheime, seriöse Kaninchenforen etc.

Und bevor das nächste Kaninchen zu euch kommt, unbedingt vorher informieren: Kaninchenwiese.de

Melodie22
Fragesteller

Das Baby ist bei seiner Mutter und es wird auch nie von seiner Mutter getrennt weil es ihr einziges Baby ist und ich es behalten werde und wenn hätte ich erst mit 10 wochen abgegeben weil sie eben noch das Sozialverhalten erlernen müssen. Ich kenn mich eig. schon gut mit Kaninchen aus nur eben mit Durchfall eben nicht so gut, weil bis jetzt erst eines meiner Kaninchen Duchfall hatte.

Und wenn du schon so auf schlau tust dann solltest du auch wissen das der Begriff Kaninchenwelpen nicht existiert.

Sesshomarux33  14.05.2014, 22:26
@Melodie22

Also dein letzter Satz ist ein wenig frech, wenn du dir Rat erhoffst dann erwarte ich auch irgendwo ein wenig Respekt. Würdest du dich mit dem Thema auseinandergesetzt haben, dann dürfte der Begriff "Welpe" für dich nicht fremd sein. Man nennt nicht nur junge Hunde "Welpen", sopndern auch Kaninchen unter anderem.

Dann stelle deine Frage künftig gefälligst präziser sodass man sie verstehen kann und wir alle wissen das die Mutter bei dir lebt so klingt es nämlich eher danach als hättest du solch ein junges Tier von der Mutter getrennt.

Durchall kann bei Kaninchen tödlich enden und gerade bei Welpen ist das eine ernste Sache. Du solltest also schnellstens einen Tierarzt aufsuchen!

Melodie22
Fragesteller
@Sesshomarux33

Von ihnen habe ich ja gar keine Antwort auf meine Frage bekommen und ich bin langsam davon genervt, dass alle denken dass man sein Tier quält, sich nicht wirklich kümmert oder sich mit Kaninchen überhauptnicht auskennt ich wollte einfach nur einen netten Tipp und nicht schon wieder etwas von der Frühen Trennung der Babys von ihrer Mutter. Ich war übrigens mitlerweile beim TA und der meinte dass das Kaninchen gar kein Durchfall hatte. Es hatte nur Kot am Po hängen.

Sesshomarux33  17.05.2014, 13:27
@Melodie22

Ich habe sehr wohl deine Frage beantwortet, du sollst zum Tierarzt gehen, weil Durchfall relativ schnell tödlich endet bei Kaninchen generell und gerade bei Jungtieren relativ schnell. Und da du es in deiner Frage nicht erwähnt hattest bin ich von ausgegangen, dass das junge Tier von der Mutter getrennt wurde, denn dann wäre das auch eine Ursache gewesen die zum Durchall beigetragen hatte und da das Kaninchenwelpe noch Muttermilch benötigt habe ich eben noch dazu geschrieben, dass du es zurückbringen sollst.

Wenn du doch schon weißt welchen Stress es dauernd gibt, dann stelle die Frage künftig präziser. Hellsehen kann keiner hier.