Kaninchen wirft Kopf in den Nacken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

nein das ist nicht normal, hab ich noch nie gesehen und kenne auch keine Berichte darüber. Es gibt keinen Grund das zu machen, außer, sie gähnen dabei (aber das hättest Du ja wohl erkannt?!)
Ich muss Dir da leider Angst machen, denn, soweit ich weiß machen Kaninchen das nur bei der hochansteckenden und tödlichen Krankheit RHD. Normalerweise fällt das mit dem Kopf in Nacken werfen erst nach dem Tod, bzw während sie dran sterben auf, aber es gibt immer Ausnahmen...

Hier Infos dazu:

Ich an Deiner Stelle würde jetzt in die Tierklinik fahren (vorher anrufen und unbedingt vorwarnen, Verdacht auf RHD!) und das abklären lassen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
monara1988  10.06.2019, 19:58

Edit: ist der Mund dabei auf, oder zu? Ist er auf, dann Verdacht auf RHD. Ist es zu, könnten das evlt. Krämpfe sein (das weiß ich nicht; bei Krankheiten bin ich nicht soooo bewandert)

EleanorZero
Fragesteller

Die Tierärztin schließt diese Krankheit aus.

EleanorZero
Fragesteller
@monara1988

Sie hat sich alles angeguckt und konnte nichts genaues sagen. Ihrer Meinung nach wirkt er Kern gesund, also er hat keine Probleme mit der Atmung, er hat Appetit, er hat auch keine Probleme mit den Zähnen oder sonst was. Ich soll ihr beim nächsten Termin vielleicht ein Video zeigen, aber sie denkt nicht, dass er was ernsthaftes hat. (der Termin ist demnächst, weil wir unsere Katzen impfen lassen müssen.)

monara1988  13.06.2019, 00:17
@EleanorZero

Die hat kein Blut abgenommen oder so? Das wäre eigentlich ratsam gewesen denn nur übers Blut erkennt man bestimmte Krankheiten.

Es könnte sein das Deine Tierärztin nicht wirklich Ahnung von Kaninchen hat (viele Tierärzte haben von Kleintieren kaum Ahnung weil sie diese Tiere im Studium kaum durchnehmenden) und sie einfach nicht erkennt was es hat. Es wäre ratsam einen Kaninchenkundigen Tierarzt aufzusuchen.

Wenn das nochmal Auftritt dann Filme das und stell hier noch mal ne Frage wo man das Video dann sehen kann (als Link) oder kannst mir auch als Nachricht direkt schicken. Wenn man das direkt sehen könnte wäre besser. Laut Erzählung hört es sich jedenfalls an als stimmt was nicht.

EleanorZero
Fragesteller
@monara1988

Ich konnte endlich ein Video machen, wo man es richtig gut sehen kann. Wie genau kann ich dir das schicken?

monara1988  17.06.2019, 09:51
@EleanorZero

Oh super!

Kannst Du es irgendwo hochladen? (Youtube, WeTransfer) und mir den Link hier posten, oder als Nachricht an mein Profil)

Oder kann man Videos vom Computer hier als Antwort hochladen? (wenn ja probiere das erstmal)