Kaninchen Vergesellschaftung misslungen?

BENNI969  07.04.2024, 19:32

Wie groß ist der Stall?

Emily30836
Fragesteller

4 Quadratmeter ich habe gelesen das man das mindestens haben sollte für 2 Kaninchen.

1 Antwort

Nochmal ein Gehege das keiner kennt und sie dort auch mal ein paar Wochen lassen.

ich denke der fehler war das eure vergesellschaftung zu kurz war

Ausserdem mehrere Toiletten reinstellen wäre gut

Woher ich das weiß:Hobby – habe 4 kaninchen
Emily30836
Fragesteller

Wir haben eigentlich ein gutes Gehege zur Verfügung gestellt und auch alles so gemacht wie es empfohlen wurde und heute ist Benjamin im Garten gewesen und ist gleich zu dem Gehege von ihr gehoppelt und die beiden haben wieder gekämpft durch den Zaun.
vielleicht liegt es auch daran das das neue Kaninchen größer ist als das alte und er sich vielleicht bedroht fühlt

emiliapetluv  07.04.2024, 19:37
@Emily30836

Die dürfen sich am Zaun nicht sehen! Das ist ganz wichtig.

Oft wird als Standard-Vergesellschaftung empfohlen, die Kaninchen erst einmal in Gehegen oder Käfigen nebeneinander zu halten, und wenn sie sich aneinander gewöhnt haben, sie zusammen zu lassen. Diese Vergesellschaftungsform ist für den Anfang nicht die Beste! Das Beschnüffeln ohne die Rangordnung klären zu können, führt meistens bereits am Gitter, aber besonders beim anschließenden Zusammensetzung der Kaninchen zu Kämpfen mit schweren Verletzungen. Diese Vergesellschaftungs-Form ist lediglich für eingeschränkte/behinderte Kaninchen empfehlenswert oder für Kaninchen, die keinerlei Aggressionen am Gitter zeigen. Ebenfalls eingesetzt werden kann sie bei extrem schwierigen, nicht sozialisierten Kaninchen, sofern andere Methoden bereits ausgeschöpft wurden. Die Methode ist keinesfalls für den Anfang oder für Anfänger geeignet und kann dann zu heftigen Verletzungen führen. Meist scheitern solche Vergesellschaftungen. Siehe auch Vergesellschaftungsmethoden.

von Kaninchenwiese. https://kaninchenwiese.de/soziales/haeufige-fehler/

Setze deine Kaninchen nochmal für paar Wochen zusammen in ein für beide fremdes Gehge

Emily30836
Fragesteller
@emiliapetluv

also das neue Kaninchen hat keine Aggression gezeigt als Benjamin zum Gitter gelaufen ist es hat ehr so ausgesehen als hätte er angegriffen.

Emily30836
Fragesteller
@emiliapetluv

Ok ich werde es dann nochmal versuchen und auch länger Danke für deine Antworten wahrscheinlich habe ich etwas falsch gemacht.