Kaninchen unerklärliche gestorben oder ein normaler Tod?

6 Antworten

Hi,

könnte vieles gewesen sein...

  • Ihr habt das Tier verletzt
  • es hat draußen was giftiges gefressen
  • Herzinfarkt durch Stress
  • RHD/ Myxomathose
  • ...

Das kann man so nicht sagen. Dazu hätte man dabei sein sollen (dann wäre die Wahrscheinlichkeit größer gewesen), oder besser noch: man müsste es zur Obduktion zum Arzt bringen.

Was man aber sagen kann... diese Haltung war Tierquälerei.

  1. Zum einen ist der Käfig viel zu klein. Das geht garnicht! 2qm je Tier, mindestens, müssen es sein. Das Teil da hat nichtmal 1qm.
  2. zum anderen lebte es offensichtlich alleine: Tierquälerei. Denn Kaninchen sind sehr soziale Rudeltiere die zwingend Artgenossen brauchen. Ohne... leiden sie, weil sie niemanden haben mit dem es interagieren und kommunizieren kann und auch niemanden hat, der es vor gefahren warnt (Dauerstress fürs Tier).
  3. Und... ich seh da kein Haus. Falls es wirklich keines gehabt haben soll, war das Tier sowieso 24 Stunden im Dauerstress weil es sich, obwohl es ein Fluchttier ist, nicht verstecken konnte. Kaninchen sind höhlenbewohner und Fluchtiere - die brauchen ihre sicheren Verstecke.

Es könnte auch eines natürlichen Todes gestorben sein, denn Kaninchen die so mies gehalten werden, werden oft nicht sehr alt. Normalerweise können die bis zu 12 Jahre alt werden, in manchen Fällen sogar 1-3 Jahre älter.

Beim nächsten Tier vorher informieren was es braucht und wie man es halten soll damit sowas nicht wieder vorkommen kann... -.-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Kannst es zur Obduktion bringen, wird aber teuer.

Bitte informiert euch über artgerechte Kaninchenhaltung, bevor ihr ein neues kauft (falls ihr es vorhabt)

www.kaninchenwiese.de

www.dieBrain.de

Woher ich das weiß:Hobby – 4 eigene Kaninchen

8 Jahre sind kein Alter für Kaninchen dieser Größe. Die werden normalerweise 12 Jahre alt. Also habt ihr ihn entweder beim Festhalten verletzt oder er hatte vorher schon eine Erkrankung. Vielleicht war es auch Chinaseuche, die tötet auch so schnell. Eine Vergiftung ist unwahrscheinlich, da Kaninchen Giftpflanzen gut erkennen können. Für genauere Informationen müsstet ihr ihn obduzieren lassen. Übrigens war deine Kaninchenhaltung gesetzeswidrig, da sowohl Käfig- als auch Einzelhaltung verboten sind. Das gilt beides als Straftat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Vielleicht habt ihr ein inneres Organ beschädigt, als ihr ihn zu fest gepackt habt. Danach kann es sehr schnell gehen bis man stirbt. Oder eben was giftige zusich genommen.

Schwer zu sagen, wenn man kein Veterinär ist und das Tier richtig untersuchen kann. Deswegen geh zum Arzt damit und lass es untersuchen, kostet aber einiges. Ansonsten nimm es hin und verabschiede dich von dem Tier und gut ist.

Wenn Kot und Urin an seinen Pfoten war, dann war er vermutlich krank. Traurig macht mich eher, dass du das arme Ninchen in Einzelhaft in einem viel zu kleinen Käfig gehalten hast. Bitte schaffe dir kein Tier mehr an, wenn es bei dir in solchen erbärmlichen Umständen leben muss.

Frechmops  18.06.2020, 11:33

Wo ist das erbärmlich? Das Tier wurde allen Anschein nach öfters mal raus gelassen. Wo ist das Problem?

perledersuedsee  18.06.2020, 11:33
@Frechmops

Hast du das Bild nicht angeschaut? Auch wenn das Ninchen mal rausgelassen wird, ist Einzelhaltung und dieser winzige Käfig Tierquälerei.

Kaninchenwinnie  18.06.2020, 11:35
@Frechmops

6 qm Mindestmaß, 24h. Dazu täglich mehrstündiger Auslauf.

Kaninchen sind extrem soziale Tiere, einzelhaft ist mit das Schlimmste was man ihnen antun kann. Ich sehe eine Wasserflasche, kein Grünfutter, zu wenig Heu und einfach nur ein erbärmliches Kaninchen. Scheinbar wurde sich hier keine Sekunde lang mit artgerechter Kaninchenhaltung beschäftigt, oder einfach weggeschaut und es schön geredet.

Kaninchenwinnie  18.06.2020, 11:39
@Kaninchenwinnie

Über die fehlenden Beschäftigungsmöglichkeiten sowie Verstecke und einen sauberen Napf brauche ich glaube ich gar nicht reden.

Melili121  18.06.2020, 11:39
@Kaninchenwinnie

Naja du hast zwar sowas von recht aber ich könnte mir vorstellen das wenn ein Partner vorhanden war er rausgenommen wurde .. sicher bin ich mir aber auch nicht

Kaninchenwinnie  18.06.2020, 11:40
@Melili121

Trotzallem sollte sich direkt wieder bemüht werden, ein neues Tier anzuschaffen, oder sich vom alten zu trennen. Einzelhaltung ist nie eine Möglichkeit.

perledersuedsee  18.06.2020, 11:41
@Melili121

Wenn in diesem winzigen Käfig auch noch ein zweites Ninchen saß, dann kann einen das nur noch fassungslos machen. Ich hoffe, der Fragesteller schafft sich gar keine Tiere mehr an. Es gibt einfach Menschen, die keinen Respekt vor Lebewesen haben.

Melili121  18.06.2020, 11:43
@perledersuedsee

Ja , der Käfig ist sowieso viel zu klein , zu wenig Heu , nur ein wasserspender , keine Häuschen etc. selbst mit Auslauf ist der sehr sehr schlimm ..:,)!