Kaninchen sehr grosse Mähne und sieht fast nichts mehr aus dem Auge weil er so eine Grosse Mähne hat, was tun?

5 Antworten

Hi :) Kauf dir im Zoobedarf einfach eine Schere fürs Fell, die schneidet besser als die normalen und schneide die Haare rund um die Augen kürzer/weg dann müsste das alles wieder passen :)

Bei Langhaarkaninchen sollte das Fell um die Augen dauerhaft möglichst kurz gehalten werden, weil es sonst Entzündungen verursachen kann, wenn es ständig die Augen reizt. Scheren am Auge einzusetzen ist allerdings immer ziemlich riskant, deswegen sollte lieber eine kleine Schermaschine benutzt werden. Du kannst das auch beim Tierarzt machen lassen, wenn du nicht so viel Geld investieren möchtest. Die Billigmodelle taugen leider meist nicht besonders viel und sind auch für so sensible Stellen nicht gerade ideal.

Die langen Haare gelegentlich abzuscheren tut dem Kaninchen auch gut, da es sich ansonsten nie richtig putzen kann und die langen Haare durch die Sichtbeeinträchtigung auch das Sozialverhalten stören. Außerdem bilden sich bei solchen Rassen oft richtige Filzballen an den Stellen, wo man sie nicht richtig kämmen kann (z. B. hinter den Beinen oder unterm Kopf). Die sollten dann auch abgeschoren werden, da das Kaninchen sie sonst nach und nach ausreißt und sich dabei verletzen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das beste wäre wirklich sein Fell im Gesichtsbereich regelmäßig zu kürzen.

Dabei sollte jedoch unbedingt darauf geachtet werden, die Tasthaare und die Augen nicht zu schädigen.

Wenn du dir das nicht zutraust, keine Hilfsperson hast oder dein Kaninchen sich zu sehr dagegen sträubt, ist es aber sinnvoll das beim Tierarzt machen zu lassen.

Ich würde auch sagen, um die Augen herum auf jeden Fall kürzen. Im Zweifel vom Tierarzt machen lassen

Ich würde die Haare einwenig kürzen.. Aber bitte auf das Auge aufpassen :) zur Not musst du zum Tierarzt. Kenne es selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung