kaninchen haare im auge entfernen?

6 Antworten

Wenn es lose Haare sind, dann brauchst du nichts zu machen. Wenn sich das Kaninchen das nächste mal putzt bzw. Von dem anderen geputzt wird müsste es die selbst weg bekommen.

Als kleiner Tipp nebenbei: du solltest dringend an der Beziehung zu dem Tier arbeiten! Falls wirklich mal Handlungsbedarf sein sollte, wegen einer Verletzung, Krallen schneiden ect.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Corinna2015  13.09.2018, 10:47

Ich würde allerdings nicht zu lange abwarten, ob sich das Problem von selbst erledigt. Wenn die Haare seit gestern im Auge sind, würde ich maximal bis morgen abwarten. Ist das morgen noch nicht weg, dann muss man handeln, sonst entzündet sich das Auge vielleicht.
Falls es auf den Tierarzt hinausläuft, weil keiner im Haushalt das Kaninchen anfassen kann, dann Vorsicht mit den Öffnungszeiten: viele Tierärzte haben Freitags schon ab Mittag geschlossen, dann eher heute Nachmittag noch hingehen.

Ohne das Kaninchen anzufassen wird es nicht gehen.

Sind es lose Haare, die man evtl. vorsichtig herausstreichen könnte, oder wächst Fell ins Auge und reizt das Auge dauerhaft?

Festes Fell, das ins Auge wächst, lässt du am besten vom Tierarzt schneiden. Das können erfahrene Kaninchenhalter zwar auch selbst, aber du hast nicht genug Erfahrung, deshalb bring auf keinen Fall eine Schere in die Nähe des Auges deines Kaninchens.

emiiii122006
Fragesteller

es sind warscheinlich haare vom fellwechsel. sie sind von einem schleim überzogen warscheinlich um das auge zu schützen.

Corinna2015  13.09.2018, 10:38
@emiiii122006

Irgendwer muss das Kaninchen anfassen, um die losen Haare zu entfernen. Wenn du das nicht kannst, dann frag jemanden aus deinem Bekanntenkreis, der Kleintiere hat, oder bring dein Kaninchen zum Tierarzt.

Kaufe in der Apotheke Augentrost-Kraut (wie der Name schon richtig sagt, ein Kraut für die Augen) - mache einen Sud (etwas dicker als Tee) und dann versuche mit einem weichen - mit Augentrost angefeuchteten - Tuch (Toilettenpapier ist dafür gut geeignet, weil weich) ganz vorsichtig die Haare aus dem Auge zu bekommen. - Bitte KEIN Kamillentee, weil sonst feinste Härchen aus den Kamillenblüten ins Auge kommen können und Entzündungen verursachen können.

Vertrauen kann man gut aufbauen, indem man oft mit ihnen leise spricht, sie mit Kosenamen anredet und leise mit ihnen redet - sie verstehen ihre Menschen, wenn sie Vertrauen gewonnen haben! - Beschäftige Dich mit ihnen, gib ihnen Leckerchen und rede, rede, rede mit ihnen - aber leise und unaufgeregt. - Ein Tier, das einem vertraut, lässt sich auch anfassen, wenn es denn mal sein muss.

Also entweder warten ob er es selber heraus bekommt oder du musst es mal mit augentropfen versuchen es raus zu schwemmen(kannst welche für Menschen benutzen ist kein Unterschied zu denen für Tiere).

Habe selber Ratten und eine von ihnen hatte auch was im Auge was sie nicht weg bekommen hatte, ging super mit der Methode.

Musst dafür halt aber schon das Kaninchen anfassen um es festzuhalten🤔 vielleicht suchst du dir Hilfe dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bevor du was machst geh lieber mal auf sicher und such schnell ein Tier arzt auf

ich glaube das kostet auch nichts

aber das wichtigste ist das es den kleinen gut geht !!!!!