Kaninchen mit 2 Augenfarben?

4 Antworten

Von Experte Asyra13 bestätigt
Ist das so weil beim Züchten ein Fehler passiert ist?

Jetzt ist das sehr subjektiv zu sehen, was ein Fehler ist und was nicht. In dem Sinne ist das schon ein Genfehler. Dein Kaninchen ist jedenfalls nicht reinrassig, sondern eine bunte Mischung. Da war kein Züchter am Werk, sondern ein Vermehrer, der sich keine Gedanken um Genetik gemacht hat.

Die Augenfarbe an sich bringt aber keine Nachteile mit sich. Vielmehr würde ich mir um andere Probleme Gedanken machen, die bei solchen bunten Genmischungen auch oft auftreten, z.B. Zahnfehlstellungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Asyra13  05.10.2022, 20:51

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ^^

Keine Sorge, das ist nichts schlimmes. Das mit der Augenfarbe nennt man "Heterochromie". Das haben sogar einige Menschen. Die Augenfarbe hat also nicht unbedingt etwas mit einer Überzüchtung zu tun. Auch bei der Fellfarbe kann es sein, muss aber nicht. Es kommt halt drauf an, was gepaart worden ist. Aber wie gesagt, es ist nichts worum man sich Sorgen machen müsste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Kaninchenhalterin: artgerechte Haltung

Hey,

das kommt bei überzüchteten Rassen oft vor und liegt an schlechter Genetik. An sich aber nichts, worum man sich Sorgen machen sollte.

Ich würde mir mal Zähne usw. genauer angucken (am besten beim Tierarzt!!) Oft haben Kaninchen wegen dieser schlechten Genetik in diesen Bereichen Probleme.

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Ja das Haben überzüchtete Kaninchen oft. Das liegt an der schlechten Genetik.

Ich selbst hatte genau das selbe bei einem Kaninchen.

Hat das Tier Artgenossen?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Veggiegirl12
Fragesteller

Danke für die Antwort.Und ja natürlich lebt mein Kaninchen nicht alleine:)