Kaninchen lässt plötzlich Ohr hängen?

1 Antwort

Hatte er es schonmal?

Es gibt auch Mischlinge die ihr Ohr selten fallen lassen.

Es könnte allerdings auch ein Anzeichen für eine Ohrenkrankheit sein. Eine Entzündung eventuell, ob es auf Ohrräude zutrifft weiß ich gerade nicht.

Beobachte das Kaninchen. Kratzt es sich viel, hat es Krusten im Ohr, wirkt es anders? Macht es komische Geräusche (ausgekugelt)?

Wenn es morgen wieder steht und es sich komplett normla verhält dürfte ein TA besuch nicht nötig sein. Wenn du aber sichergehen willst, kannst du ihn aber trozdem mal checken lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – 4 eigene Kaninchen
Hasilein5
Fragesteller

Nein ist das erste mal ansonsten sind beide aufgestellt...

Ok das wäre natürlich das beste.

Also den kopf oder so hält er ganz normal wie immer

Also in den 15 minuten wo ich sie jetzt beobachtet habe hat er sich nicht gekratzt oder den kopf geschüttelt. Also sie sahen moch nicht also haben sie sich wie immer verhalten wenn keiner da ist 😂

Ich hoffe das morgen wieder alles gut ist ansonsten muss ich freitag eh zum TA.

Ich hab immer so angst um meinen Ninchens... Und bin immer so schnell aus dem konzept wenn irgendwas nicht so ist wie es seim sollen... Manche leute haben da die ruhe weg. Ich kann dan meistens auch nicht schlafen...

Danke für die schnelle antwort

Hasilein5
Fragesteller

Es sind auch keine krusten im ohr und aussen auch nichts. Was meinst du mit ausgekugelt?

Kaninchenwinnie  13.05.2020, 23:29
@Hasilein5

Ich habe da leider auch nicht die Ruhe weg, wenn etwas mit meinen ist würde ich sie am liebsten zusammen packen und persönlich zur Tierklinik rennen :D auch wegen einem kleinen Aua. Mein Konto lässt mich da aber zum Glück vernünftig bleiben, aber wenn etwas ernstes ist bin ich beim TA bevor du ,,Kaninchen" sagen kannst :D

Ich bin mir zwar nicht komplett sicher, aber ich denke, dass Kaninchen sich ebenfalls die Ohren auskugeln können, wenn sie doof hängen bleiben. Davon habe ich aber noch nichts gehört.

Du könntest morgen mal beim TA anrufen, was er davon hält, was er vermutet und ob dementsprechend ein Termin nötig ist.

Hasilein5
Fragesteller
@Kaninchenwinnie

Ja ich bin da auch genauso da bin ich oft dan schon am schauen wann und welcher TA offen hat oder sonstiges... Bin dan immer sehr schnell.

Ok wäre aber irgendwie komisch aber nicht unmöglich...

Ja werde ich auch machen aber meistens sagt er ich soll vorbeikommen. Aber ich hoffe morgen passt wieder alles 😊

Hasilein5
Fragesteller
@Kaninchenwinnie

War heute beim TA da ich wegen meines Arztbesuches nicht arbeiten gehen konnte. Deshalb bin ich mit meinen Ninchen gleich zum TA und der hat eine Ohrenentzündung festgestellt. Er hat gleich eine antibiotika spritze bekommen und ohren ausgeputzt und eingetropft.

Bin ich froh das er "nur" sowas ist. Trotzdem tut er mir so leid da Ohrenschmerzen ziemlich unangenehm sind... Aber wird auch vorbei gehen

Lg

Kaninchenwinnie  14.05.2020, 21:23
@Hasilein5

Ohrenentzündungen kommen bei Stehohrkaninchen sehr selten vor. Bei Widdern hingegen sind sie recht häufig. Aber trotzdem besser als Ohrräude oder etwas anderes. Dann gute Besserung : )