Kaninchen lässt Ohr hängen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es ein Stehohrkaninchen, ein Widder oder Propellerkaninchen?

Edit: mit dem Wissen gibt es einige Erklärungsansätze

- wenn du die Elterntieren nicht kennst, kann es durchaus sein, dass dort mal irgendwo ein Schlappohr eingemixt wurde. Mit 4 Monaten ist es zwar spät, aber noch nicht ganz ungewöhnlich, dass die Ohren langsam nachlassen und du ein Propellerkaninchen bekommst

- es kann sich um eine Mittel-oder Innenohrentzündung handeln - die kann man nicht von außen feststellen, dazu mus Geröngt oder ein CT gemacht werden. Beobachte bitte, ob Symptome auftreten wie Kopfschütteln, Kopfschiefhaltung, hochgezogener Mundwinkel, schmerzbedingtes verändertes Kauverhalten, Schmerzanzeichen, Gleichgewichtsprobleme, Orientierungslosigkeit, Pupillenzittern. Sollte irgendwann etwas davon auftreten würde ich mal Röntgen lassen ehrlich gesagt 🙈

- auch Stehohrkaninchen können willentlich die Ohren herabklappen, zum Beispiel zum Putzen. Und wenn ihm vielleicht diese Creme oder die Naht stört, klappt es das Ohr herunter. Vielleicht weil die Naht am Lid spannt und es sie so etwas entlastet?

Letztlich kann man nicht in das Kaninchen sehen. Beobachte Es einfach etwas. Mach dich noch nicht verrückt. Schau, ob es sich normal verhält ansonsten, ob es Frisst und sich normal bewegt ohne Probleme oder Anzeichen wie oben

Alles Liebe :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Cookie200813
Fragesteller

Stehohr Kaninchen, es hatte die ganze Zeit beide Ohren oben, nur jetzt seit 2 Tagen ist 1 unten.

P.S. Mein Kaninchen ist 4 Monate alt

Asyra13  14.09.2021, 22:02
@Cookie200813

Gerne :). Mach dich jetzt noch nicht verrückt, einfach beobachten ^^

Hi, manchmal Iss es so schlapp und hoch..wenn's sonst alles ok Iss💫👍