Mein Kaninchen wehrt sich gegen Critical Care gabe mit Spritze?

4 Antworten

Hallo,

Setze es irgendwo drauf, wo du es gut sehen kannst, am besten etwas was von der Höhe her in deinem Brustbereich liegt, wenn du stehst. Da siehst du nämlich schon mal, wo du mit deiner spritze überhaupt hin musst, was du bei dem Kaninchen im Arm gar nicht siehst. Sollte es da panisch hin und her rennen, was ich nicht glaube, wenn es da noch nie oben saß, kann man es in ein Handtuch einwickeln. Hatte in meinen 20 Jahren kaninchenhaltung aber noch nie eins, das da panisch gewesen wäre. Die sitzen dann meist etwas unsicher da und glotzen durch die gegend, dann müsstest du ihm problemlos die spritze geben können. Diese Methode eignet sich übrigens auch hervorragend zum krallen schneiden.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
ALINAA231
Fragesteller

Ok danke für den Tipp, ja mein Kaninchen ist an sich schon sehr ängstlich in vielen neuen Situationen und will dann immer direkt weg aber mal gucken

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ich weiß sowas ist nicht schön aber ich kenne das.

Man sollte die Spritze nicht so weit reinschreiben. Gerade so das nichts rausläuft. Gib ihm die Medikamente nicht dort wo die Zähne sitzen sondern weiter hinten.

Zur Not lass es bitte den Tierarzt machen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Ich packe meine Kaninchen dann immer auf den Tisch (+rutschfeste Unterlage). Der Po sitzt genau an meinem Bauch, so kann das Kaninchen nicht nach hinten ausbüchsen. Die Arme an das Kaninchen rechts und links vorbei. Die Spritze nicht von vorne, sondern seitlich reinschieben. Du musst da recht schnell sein, denn allzulange lassen sie sich das nicht gefallen. Dasselbe mit dem Ausspucken: du machst das wahrscheinlich viel zu langsam. Drück das Zeug ordentlich rein, damit der Schluckreflex automatisch kommt.

Ich weiß, das klingt alles sehr brutal und lieblos, aber du musst dir merken, dass es nur zum Besten ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
ALINAA231
Fragesteller

Alles klar danke, dann probiere ich das mal, klingt echt unschön aber dann mache ich einfach "Augen zu und durch"

Jassy1603  03.08.2022, 13:54
@ALINAA231

Viel Erfolg! Und dran denken trotzdem kurze Pausen zu lassen, damit dein Kaninchen auch die Zeit zum Schlucken hat und sich nicht verschluckt. Bei Critical Care ist das ja immer eine ganze Menge.

Es gibt auch Kaninchen, die kein Critical Care mögen.

Wenn ich alleine bin, heißt mein Mann nicht zu Hause ist, setze ich in so einem Fall das Kaninchen auf ein großes Badehandtuch auf den Küchentisch.

Dann fasse ich ihn mit Daumen und Zeigefinger hinter den Ohren und gebe ihm seitlich, da hat er nämlich keine Zähne, das Critical Care in's Mäulchen.

Funktioniert bei jedem Kaninchen, auch bei ängstlichen Kaninchen, einwandfrei.

Es gibt von Critical Care eine große Futterspritze, von der ich immer mehrere zu Hause habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter