Kaninchen krümmt sich beim koten, was tun?

7 Antworten

Die weißen Ablagerungen sind Blasengrieß.

Wenn sich Dein Kaninchen krümmt, dann vermutlich beim Absatz vom Urin.

Du solltest SOFORT mit Deinem Kaninchen in die nächste Tierklinik und dort die Blase mittels Katheter spülen lassen.

Dein Kaninchen hat mit Sicherheit Schmerzen.

Du musst beim Füttern darauf achten, dass Du Grünfutter gibst, welches nicht so viel Calcium enthält.

Unsere Kaninchen bekommen z. B. nur Wasser von Volvic und ich achte bei der Fütterung darauf, dass das Grünfutter nicht so viel Calcium enthält.

Bei uns ist es aber so, dass unser Kaninchenmann Loisl E.Cuniculi positiv ist und es sich bei ihm leider auf Niere und Blase schlägt.

Als wir ihn vor zwei Jahren zu uns geholt haben, mussten wir jeden Monat seine Blase in der Tierklinik spülen lassen. Mittlerweile sind es nur noch alle drei Monate und selbst nach drei Monate ist seine Blase noch nicht mit Blasengrieß voll. Blasengrieß greift durch die scharfkantigen Kristalle die Blasenwand an.

Wir geben jeden Tag eine gemahlene Tablette "almapharm allrodin UTI Kn" über das Grünfutter sowie morgens und abends 0,3 ml RodiCare Uro. Zusätzlich kommen in die beiden Wassernäpfe DHU Berberis D4 und DHU Solidago Virgaurea Globuli.

Damit haben wir das Problem eigentlich ganz gut im Griff!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

Bringe dein Kaninchen unbedingt zum Tierarzt. Fakt ist, dass es Schmerzen hat. Vielleicht ist es krank, hat Krämpfe, oder verträgt das Futter nicht. Alles Gute für dein Kaninchen! ☺️🍀🐰

Nimm eine Kotprobe mit zum Termin und achte drauf dass du weißt von welchem Tier sie ist.

Nachdem das Tier weiterhin frisst UND Kot absetzen kann, kann man da jetzt nicht viel machen als weiter beobachten und dann den Termin demnächst auch wahrzunehmen.

Am besten du gehst so schnell wie möglich in eine Tierklinik (dort können Krankheiten besser erkannt werden, da Tierkliniken besser ausgestattet sind als Tierarztpraxen). Wenn das Kaninchen sich anders verhält, hat es vermutlich schlimme Schmerzen. Am besten, du bringst auch eine Kotprobe des betroffenen Kaninchen mit in die Tierklinik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst drei Kaninchen 🐇🐇🐇

Geh zum Tierarzt, der kann dem Kaninchen helfen