Kaninchen knabbern an Zeitung.. gefährlich?

9 Antworten

Meiner knabbert auch immer an Papier aber die schlucken es nicht runter sondern knabbern nur dran und spucken es eventuell wieder raus !

Ja, das ist gefährlich. Wegen der Druckerschwärze. Nicht zu vergleichen mit unbedrucktem Papier/Pappe, die sie zerfleddern dürfen (nicht in größeren Mengen fressen natürlich …). Am besten ist unter dem Stroh Einstreu wie (staubfreie) Späne. Hanfstreu oder, sehr preiswert, gute (!) Holzspäne, für Pferde gibt es die in Großpackungen.

Grundsätzlich nicht, weil Kaninchen nur daran knabbern und das Papier nicht fressen, damit ihre Zähne abgenutzt werden, das ist sehr wichtig, denn sonst kannst du alle 2wochen zum TA gehen und die Zähne schneiden lassen. Wenn du dir trotzdem sorgen machst dann kannst du ihnen auch einen Ast von einem Obstbaum( am bestesten Apfel oder Birne) geben, damit machen sie genau das gleiche und es ist gesund für sie

Papier und Pappe ist eigentlich nicht gefährlich für Kaninchen, außer wenn sie bedruckt und / oder beschichtet ist.

Du solltest die Zeitung also lieber entfernen und gegen unbedruckte und unbeschichtete Pappe tauschen.

Also Gesund für die Kaninchen ist es natürlich nicht, aber man sollte lieber etwas anderes unten hinlegen, denn auf dauer könnte es sehr schädlich werden, da der Magen es nicht Verdauen kann, und deine Kaninchen könnten im Kot Zeitungsstückchen haben...