Frage von 02Aileen03, 41

Wieso büxt mein Kaninchen aus?

Ich habe jetzt meinem Kaninchen ein Gehege gebaut das für ihn sehr groß ist ( ca. 4 qm) . Dort kommt jede Menge Licht rein .Ich besuche es sehr oft . In dem Gehege ist eine Box mit Stroh ,einen Ball zum Spielen ,einen Stock und jedemenge Stroh. Als ich heute in in der Garage war ,war es nicht im Stall oder im Gehege , sondern ist es aus dem Gehege gesprungen.Dies habe ich auch gefilmt , um zu gucken was es macht. Könnt mir sagen warum er das macht ? Braucht er eine Freundin zum Spielen , warum ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jasminanne, 26

Kaninchen müssen immer zu zweit leben! Du kannst ihr/ihm den partner nicht ersetzten!! Geh in das Tierheim und kauft euch dort ein weiteres Kaninchen. 

Wenn es dann immernoch aus dem Gehege springt, dann fehlen mehr Spielsachen. Batstel doch ein paar, z.B. nimm eine Klopapier rollen und tu da Apfelstücke etc. rein, dann tust in beide Enden noch ein wenig Heu und schon ist dein Kanichen bzw. Hoffetlich bald deine 2 Kanichen zufrieden!

Kommentar von 02Aileen03 ,

Danke , ich wollte mir eine 2.Kaninchen kaufen, davor hatten wir auch eins aber das ist komischer Weise verstorben

Kommentar von Jasminanne ,

Achso, dann besorgt euch so schnell wie möglich eins. Bei uns war das auch so. Komischerweiße ist der jüngere zuerst gestorben, wir vermuten, das er irgendeine Krankheit hatte. Aber jetzt hat unsere Kaninchen wieder einen Partner gefunden. <3

Kommentar von Jasminanne ,

Wir mussten aber mehrere Wochen auf das Kanichen warten, (ständig Augenprobleme, bei uns hatte er das aber noch nie) und dann musste er noch eine Kastrations Quaräntäne absitzten.

Also geht so schnell wie möglich zum Tierheim, vielleicht müsst ihr dann auch so lange warten.

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 10

Hi

Du fragst Dich, warum ein Tier das jeeeede Menge Platz und Artgenossen braucht, einem vergleischweise kleinen Gehege oder Artgenossen entfliehen will?  XS

4qm sind toll, Du weißt aber auch das wenn ein 2tes kommt, das zu klein ist.

Wenn ein Kaninchen aus einem Gehege entfliehen kann, dann ist es
ungeeignet. Gehege müssen sicher sein, ein- und- ausbruchsicher.

Hier findest Du Infos rund um Kaninchen, auch, zu sicheren Gehegen:

Gruß

Kommentar von 02Aileen03 ,

Siehe oben was ich geschrieben

Antwort
von TheFreakz, 21

Einzelhaltung ist immer Tierquälerei.

Es braucht einen Partnern! Am besten ein Gegengeschlechtliches.

Bitte niemals aus der Tierhandlung kaufen! Eher im Tierheim / bei Vereinen schauen.

Und informiere dich über richtige Vergesellschaftung..