Ist das Gehege gut?

5 Antworten

Hallo,

nein das ist gar nicht optimal, weil...

  • viel zu klein - Kaninchen brauchen mindestens 3m² pro Tier in Außenhaltung.
  • viel zu harter Untergrund, wie du schon sagst, würde da Sand/Erde einstreuen oder zumindest einen eingestreuten Bereich
  • viel zu unsicher, da kommt jeder Marder rein. Ein sicheres Gehege baut man aus Volierendraht mit Maschenweite nicht größer als 2cm.
  • Kaninchen brauchen ausserdem Einrichtung - Unterschlüpfe, Näpfe, Heuraufen, Klo´s usw
  • ebenso fehlt hier eine wetterfeste Schutzhütte und natürliche Schatten

Dazu kommt noch, dass es sich nur um ein einzelnes Kaninchen handelt, obwohl es soziale Tiere sind.

Es mangelt dir an Grundwissen, daher belese dich bitte umgehend auf Kaninchenwiese.de

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Wenn das Außenhaltung sein soll, kann man genauso gut das Gitter wieder auf die Käfigwanne setzen.

Der einzige Vorteil hier: Durch die Platten werden die Krallen abgenutzt.

Sie haben kein Frischfutter, keinen Schatten, keinen Unterschlupf, können nicht graben, im Sommer heizen sich die Platten brutal auf, im Winter sind sie kalt (DAS dürfte allerdings weniger stören als die Hitze). Noch dazu sitzt der arme Kerl allein in seinem Betonknast.

Wer auch immer das Gehege nennt, sollte dringend seine Kaninchenhaltung überdenken.

Als Übergang ok - als Dauerzustand eine Katastrophe.

Abgesehen davon, dass ihm ein Artgenosse gut tun würde, sollte der Boden aus Sand oder Erde sein; natürlich so, dass er sich nicht unterm Zaun durchbuddeln kann. Ein bisschen Gras, ein paar Beschäftigungsmöglichkeiten (Äste, Zweige, Tunnel) und vor allem ein Rückzugsort!

Ebenso die Möglichkeit von der Sonne in den Schatten wechseln zu können.

Steinplatte finde ich nicht so gut. Ich würde auf die Steinplatten Teichfolie Legen, darüber alte Wolldecken und über diese Wolldecken dann ein Vliestuch (kann man sich im Stoffladen zuschneiden lassen).

Alle drei bis vier Tage wechseln und waschen.

Im Sommer wird das Kaninchen verenden... Bist du nicht schon einmal im Freibad auf Steinen gelaufen, als es richtig heiß war? Genau so wird sich das arme Tier auch fühlen