Kaninchen kackt nach dem streicheln?

3 Antworten

Kaninchen haben einen Stopfmagen, da in dem Bauch kein Platz für viele Magen- Darmmuskeln ist. Das rührt daher, dass Kaninchen einen großen Blinddarm haben, um ihre Nahrung optimal zu verdauen (vgl. Blinddarmkot).

Wenn dein Kaninchen vorher gegessen hat, ist es nur logisch, dass durch den Nachsschub von 'oben' hinten was raus muss.

Vielleicht ist im Bett ein Geruch, weshalb dein sonst stubenreines Kaninchen denkt, dass das eine Toilette sei. Zum Beispiel durch ein Tröpfen Urin oder einen Köttel, was das (hoffentlich vorhandene und zwingend erforderliche) Partnertier verloren hat.

Bei mir ist es auch so, dass ein Kaninchen, was faul und etwas inkontinent ist, in eine Ecke macht, die kein Klo ist das Partnertier dazu verleitet auch in die Ecke zu machen, sodass es zur Gewohnheit wird. Das geht aber auch schwer wieder aus dem Kaninchenkopf heraus.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass dein Kaninchen so entspannt ist, dass es die Schließmuskeln einfach locker lässt. Vielleicht kuschelst du mal woanders so lange mit ihm und schaust was es dann macht.

Wenn du merkst, dass dein Kaninchen nicht mehr stubenrein ist, ist es sinnvoll beim Tierarzt abklären zu lassen, ob es ein Problem mit der Verdauung, Blasenschwäche oder Blasenentzündung hat.

Es kann auch hilfreich sein, eine Toilette mit etwas Kaninchentoiletteninhalt zu füllen und sie beim Kuscheln neben dem Tier zur Verfügung zu stellen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nach einer halben Stunde kann selbst das stubenreinste Kaninchen der Welt nichts mehr zurück halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe seit 13 Jahren Kaninchen

du hast sie ne halbe stude gestreichelt. als kanninchen hätte ich in der langen zeit auch geschissen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
michu2606
Fragesteller

Sie ist halt eigentlich sehr stubenrein deshalb wundert es mich