was will mir mein Kaninchen sagen?

6 Antworten

beim wort käfig bekomm ich atemnot...kaninchen sind keine käfigtiere...gehege sind sinnvoller und zudem auch preiswerter...kaninchen sind keine klettertiere...also ist ein 3 stöckiger käfig völlig unnutz....was bekommen deine kaninchen zu fressen? ich hoffe sie werden ausgewogen ernährt KEIN getreide und/oder trockenfutter (auch nicht den obligatorischen teelöffel) sondern hochweriges heu (wenn möglich direkt vom bauern ansonsten ist bunny gutes heu) kräuter verschiedene gemüsesorten (da aufpassen wegen blähungen liste findest du bei die brain in futterkiste)und alles neue IMMER langsam anfüttern....mach dir seine gefräßigkeit zu nutzen...kauf dir einen klicker...und übe mit ihm...wenn du ihn rufst und er kommt ohne agressionen dann klickst du (ohne worte) und er bekommt lekkerli (es gibt gesunde leckerchen wie topinambur)später kann ein leises freundliches fein o.ä. erfolgen....kaninchen sind keine dummen tiere ....mit ihnen kann man auch einige schöne dinge tun...viel erfolg

Sand18590
Fragesteller

Natürlich steht immer heu zu Verfügung. Und Obst oder Gemüse wie auch äste zum knabbern bekommen sie regelmäßig. Und ps meine Hasen haben so gut wie jeden Tag rund um die Uhr Ausgang ich habe den Käfig nur zu wenn ich wirklich nicht da bin.

Kaninchen gehören gar nicht in Käfige, egal wie lange. In den Kommentaren behauptest du der Auslauf sei dauernd gegeben, in der Frage steht 2 Stunden. Eigentlich ist es egal. Weder nachts gehören die Tiere in den Käfig noch wenn du nicht da bist. Schaff das Ding ab und stell stattdessen ein Welpengitter auf, damit die Kaninchen mindestens 5-6 m² zu zweit haben, wenn du weg bist. Aggressives Verhalten ist meist das Resultat falscher Haltung, also bspw. zu wenig Platz oder auch Einzelhaltung.

Wenn er immer hungrig ist, fütter viel, aber natürliches Futter, d.h. Wiesenkräuter/Gräser/Salate/Gemüse, keine Kalorienbomben wie Fertigfutter. Es sollte davon ausreichend viel geben, damit das Weibchen auch genug abbekommt.

Ich hatte auch so ein Kaninchen also das mich ständig anknurrt. das war aber nur am anfang so denn er hatte angst vor mir und wollte mir klar machen das das sein Teritorium ist und das er hier der boss ist. Du könntest den Käfig umstellen den da hat er sein Revier vieleicht noch nicht markiert. Du musst außerdem dich nicht zurückstoßen kassen den du bist das "Alfamänchen" solange dein Bock das ganze Futter für sich beansprucht gib ihnen einfach mehr oder lass sie doch getrent fressen Deine 125141

Hey, es ist wichtig dass der Darm der Kaninchen im Gang bleibt durch Fressen bauen sie jeglichen Stress ab ich glaube da sie nicht immer Futter zur Verfügung haben ist er eben gestresst und das ist übrigens auch schädlich Kaninchen sollten immer Heu zur Verfügung haben bitte stelle es ihnen hin. Täglich Gemüse und évtl. Wildkräuter so oft du sammeln kannst und nur einmal die Woche etwas Obst und zusätzlich frische Zweige. Kein Trockenfutter (ausser selbst gemischtes mit entsprechenden Saaten, aber davon auch nur einen EL inder Woche pro Kaninchen), kein getrocknetes Brot und keine Kartoffeln! Obwohl es schädlich ist wird es immer wieder gefüttert.

Dann kommen die Aggressionen bestimmt auch daher, weil er seinen Bewegungs-und Buddeldrang nicht befriedigen kann noch dazu kommt Langeweile, Kaninchen hält man nicht in Käfigen die sind viel zu klein da sie richtig hohe Luftsprünge machen dazu reicht nicht mal die Höhe des Käfig´s und sie flizen auch längere Strecken da reicht so ein Ding leider nicht. Pro Kaninchen 3m² bitte baue ihnen ein Gehege ( http://diebrain.de/k-gehege.html ). Ich sage ganz bewusst 3m² und nicht 2m² ganz einfach wenn du deinen Kaninchen nur ein Gehege mit 4m² baust dann werden sie am Endeffekt nur noch die Hälfte davon zur Verfügung haben da die Buddelkiste schon allein ein Mindestmaß von einem Quadratmeter haben sollte, aber das ist ehrlich gesagt meiner Meinung nach lächerlich Kaninchen buddeln in der Natur tiefe Gänge und da ist so eine kleine Schachtel meiner Meinung nach nicht gerade artgerecht es seidem sie leben in Außenhaltung da haben sie ja noch die Möglichkeit anders zu graben damit nutzen sie übrigens auch die Krallen ab das geht draussen sogar ein wenig besser da die Erde schwerer ist und immer kleine Steinchen beinhält, für drinnen sollte man für die Buddelkiste Kinderspielsand nehmen und bitte nichts anderes. Sonst noch gehören zur entsprechenden Einrichtung: Heuraufe, Trinknapf, Futterplätze, Höhlen (mit jeweils zwei Ausgängen) und Beschäftigungsmöglichkeiten beispielsweise Futterbälle, Tunnel oder andere Denkspiele die die Konzentration fördern findest du auf plüschnase.de. Ich hoffe du bist so lieb und kooperativ und hälst deine Tiere in Zukunft artgerecht! :)

Übrigens^^ das sind keine Hasen, sondern Kaninchen ist ein großer Unterschied nicht nur was das Aussehen betrifft sondern auch vom Verhalten her. Die Haltung von Hasen ist auch verboten da sie unter Naturschutz stehen und man könnte sie nicht artgerecht halten wäre unmöglich für einen Menschen.

Sand18590
Fragesteller

Meine Kaninchen habe so gut wie den ganzen Tag Ausgang. Sie können von alleine auf den Balkon, dort habe ich ihnen eine Höhle gabaut und in der Wohnung können sie sich auch frei bewegen. Nur wenn ich halt nicht zu zu hause bin, sind sie halt in den Käfig.

Und natürlich steht ihnen Heu rund um die Uhr zu verfügung. Doch Heu will er nicht regemäßig essen, sonder Obst und Gemüse! Am besten den ganzen Tag!

Sesshomarux33  04.09.2013, 11:23
@Sand18590

Dann kannst du den Käfig ja wegwerfen da er zu viel Platz nimmt und als Kloersatz ein einfaches Katzenklo nehmen Kaninchen können ja stubenrein werden, sie brauchen 24h also rund um die Uhr Platz Kaninchen sollten keine Stunde im Käfig sein das ist nicht artgerecht :-/

Wenn er so auf Gemüse steht, dann besorge ihm doch mal eine andere Heusorte da gibt es ja verschiedene zum Beispiel nimm mal Heu mit getrockneten Kamillenblüten/Fenchel/Pfefferminz gehört ja irgendwe auch zu Gemüse oder Heu mit getrockneten Karottenscheiben.

Und bitte baue ihnen ein Gehege.

Genau das selbe ist bei meinem rammler auch! Er ist zwar erst 3 monate alt aber er frisst den ganzen Tag und schubst meine häsen dann immer weg... Er beisst mich zwar nicht aber wenn icch meine häsin streicheln möchte kommt er immer dazu und drückt meine Hand weg.. voll komisch... Naja jetzt streichle ich ihn halt öfters .