Hase nach Tod seines Partners aggressiv

7 Antworten

Hey,

Bitte stelle sie nicht zusammen ... das ist für ne Vergesellschaftung nicht förderlich.

Und bitte in nem neutralen und großen Gehege vergesellschaften.

Guck auch hier:

http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Liebe Grüße, Flupp

Hallo Kruemmelmonstah,

natürlich kannst du das nicht so machen! Käfige nebeneinander zu stellen schürt Aggressionen. Jeder Tierhalter sollte sich vorab über solche Dinge informieren.

Stelle sofort den Käfig des Neuzuganges in ein anderes Zimmer und lass ihn kastrieren. Dann wartest du noch einige Wochen, damit der "alte" Mr. Langohr ihn "vergisst" und dann wird auf neutralem Boden vergesellschaftet (nicht nebeneinander gestellt oder gleich zum anderen in den Käfig).

http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Hast du damit jetzt zwei gleichgeschlechtliche Kaninchen? Du weißt schon dass dies ein Risiko sein kann. Es kann passieren dass sich die beiden nie richtig verstehen werden (kann, muss nicht). Du hattest vorher zwar auch zwei männl. Kaninchen, aber nur weil diese sich verstanden haben, muss dies nun nicht auch der Fall sein.

Ich kann dir leider nur Hinweise und Ratschläge geben, aber ob du diese befolgst, liegt an dir.

Deine Haltung an sich ist löchrig. Du solltest deine Käfige auf den Sperrmüll schaffen und stattdessen mobile Gitterelemente besorgen damit du ein artgerechtes Gehege errichten kannst. Zwei Kaninchen benötigen mindestens 4 qm Fläche! Zwei gleichgeschlechtliche Ninis besser gleich 6 qm.

Hallo Kruemmelmonstah :)

Ja, das könnte allerdings an der Trauer liegen. Es ist schon mal sehr gut, dass du deinem Kaninchen einen "neuen" Artgenossen besorgt hast.

Ich würde dir raten, das du die Beiden, bis das neue Häschen kastriert ist, überhaupt nicht aneiander lässt. Also auch nicht Riechen oder die Ställe in der Nähe voneiander. Lass dein Kaninchen am Besten die Trauer auch erst mal richtig vearbeiten, dann wird das denek ich auch mit den beiden funktionieren.

Alles GUte für dich und deine Kaninchen und Viel Glück! :)

LG Annika :)

Mit Hasenkenne ich mich ja nicht so aus, aber ich finde das klingt schon als wenn er trauert bzw. gerade nicht so ganz weiß was los ist.Vielleicht braucht er einfach noch ein wenig Zeit.Ich persönlich "arbeite gerne mit Homöopathie und Bachblüten auf die Tiere sehr gut reagieren, falls Dir das was sagt!? Bei den Bachblüten gibt es eine Blüte (Walnut) die bei Veränderungen, Umzug, Verlust ect. sehr gut unterstützend hilft.Die könntest Du Dir aus der Apotheke holen und ihm in das Trinkwasser geben.

HasenMama87  10.04.2013, 23:10

Will dir nicht auf die Füße treten, aber mit Trauer hat dies sicher nichts zu tun. Der natürliche Instinkt die Rangordnung zu klären rückt in den Vordergrund. Und natürlich wird gebissen und gefaucht wenn ihn dann auch noch ein Gitter daran hindert.

Userin9375  12.04.2013, 10:49
@HasenMama87

"Rangordnung" klären mit dem Frauchen? Mit dem neuen Hasen vielleicht ,aber Tiere haben auch Gefühle und eine Persönlichkeit, daß sollte doch heutzutage nicht mehr infrage gestellt werden und wieso sollte sein Verhalten denn nicht Trauer sein?!

Das liegt ganz einfach daran, dass er, wie du schon sagtest trauert und wie bei einem menschen, möchte auch ein hase vllt ersteinmal seinen ruhe haben. Lass den anderen hasen erstmal in einem sepperaten käfig, aber stelle die fäfige so, dass sich die beiden anschauen können !Warte mit der zusammenführung lieber noch 2-3 wochen !:)

Rechercheur  10.04.2013, 22:20

Das schürt die Aggressionen und erschwert die Zusammenführung.