Warum knurrt mein Hase?

4 Antworten

Fauchen, Knurren Ein fauchendes und knurrendes Kaninchen ist genervt und signalisiert mit seinen Lauten, dass es vor einem Angriff nicht zurück schrecken wird, wenn es weiter belästigt wird. Häufig ist bei Weibchen zu beobachten, dass sie knurren wenn sie hitzig oder hormonell geladen sind. Gleiches gilt für pubertäre, trächtige Weibchen oder scheinträchtige Kaninchen. http://www.kaninchenwiese.de/verhalten/koerpersprache/lautsprache/

Also mit der Rangordnung ist das so, das sie beim Fressen das Sagen hat. Während er bei den Leckerlies quasi in eine Art Fressrausch verfällt, interessiert sie das jetzt nicht mehr wie früher. Bei mir quiekt sie, wenn ich sie von hinten hoch nehmen will. Dann düst sie sofort ab. Aber sie baut sich kein Nest.

Ostereierhase  18.02.2015, 08:48

Hi Maggi,

bitte nutze den Antwort-kommentieren-Button direkt unter dem jeweiligen Text, zu dem du etwas sagen möchtest. Hätte ich nicht wegen jemand anders reingeschaut, hätte ich deine Anmerkung nicht mitbekommen, da ich über weitere Antworten keine Rückmeldung bekomme.

Hmm, lautes Quiecken wäre ein Zeichen dafür, dass sie wirklich Angst vor dir hat und denkt, dass sie jetzt gleich hops geht. Schmerzen durch Verletzungen und ähnliches sind doch aber ausgeschlossen, oder ?

Ich denke eher, dass du ein Fiepen meinst, das geben Kaninchen von sich, wenn sie manchmal von jemand höher im Rang (z.B. dir ;D) "gejagt" werden. Sie denkt, du willst sie runterstufen und sucht deswegen das weite.

Hi du,

deine Zibbe kommt jetzt in ihre Pubertät, es kann damit zusammen hängen, auch der nahende Frühling spielt da mit rein.

Die Stellen, die du beschreibst sind entweder empfindlich oder werden zum Unterwerfen anvisiert. Mit der Pubertät ändert sich gern auch mal die Rangordnung bzw. fangen die Mädels an etwas zickiger zu werden und jemand "der auf die Idee kommen könnte..." gleich mal abzuwehren.

Nestbau ist keiner da? Um die Jahreszeit werden sie dann nämlich auch gern noch scheinträchtig, da ist die schlechte Laune vorprogrammiert.

17JahreJung  18.02.2015, 08:16

Also ich hatte bis vor einem jahr auch noch 2 Kaninchen. (doofer Fuchs). die waren dann beide 6-7 Jahre alt. Sowohl das Weibchen als auch das kastrierte Männchen hat geknurrt, wenn ich sie zum Beispiel gestreichelt habe. dann während des streichelns hat das dann aufgehört.

Ostereierhase  18.02.2015, 08:44
@17JahreJung

Der Fuchs folgt nur seinem Instinkt, es ist Pflicht des Halters das Gehege mit ausreichendem Schutz zu versehen.

Grunzen oder auch knurren sind Geräusche, die Kaninchen abgeben, um anderen zu sagen, dass sie das nicht möchten. Wenn du deine Kaninchen dennoch gestreichelt hast, hast du ihnen das u.U. aufgezwungen. Und wenn man schon merkt, dass es nichts bringt jemand im Vorweg zu warnen, wieso sollte man dann noch weiter protestieren, kostet nur unnötig Kraft.

Trotzdem werden weibliche Hasen bockig, wenn sie paarungsbereit sind, egal ob ein fruchtbarer Partner da ist. Eine Frau hat ja auch ihren ES, egal ob mit Freund oder ohne :D