Kaninchen im Flugzeug?

6 Antworten

leider kenne ich mich mit tierflügen nicht aus, aber was mir trotzdem total am herzen liegt: lass deine kesha nicht alleine!!! kaninchen brauchen IMMER einen partner!!! ich vermute, deine kesha is ein weibchen, am besten passt also ein kastrierter rammler dazu!!! aber schau einfach mal auf http://www.diebrain.de/k-index.html da findest du echt wichtige sachen zur kaninchenhaltung! kann dir die seite nur empfehlen!!! viel spaß dann mit deinen ninis, chocolatekiss

jamila1987
Fragesteller

Danke für die Antwort! Die Seite ist echt gut! So komisch es klingen mag, ist Kesha ein Männchen. Aber noch unkastriert, da in meiner Haeimat es einfach selten gemacht wird. Kann ich ihn denn in Deutschland kastrieren lassen, oder muss er schon kastriert hierher? Das ist für mich wichtig da ich zu den hiesigen Tierärzten mehr vertrauen habe. Natürlich werde ich alles bei den Veterinären abklären, finde aber eine Hilfe von Leuten die evtl schon eine Erfahrung haben auch gut! :-)

Chocolatekiss  11.01.2011, 20:04
@jamila1987

uuuups, sorry! mit dem kastrieren vor/nach dem flug kenn ich mich net aus...aber sorry, ich hab gedacht kesha is nen weibchen...peinlich -

Hallo jamila1987,

ich finde solche langen Transporte zwar gefährlich (schon wegen dem Stress, der latente Krankheiten zum Ausbruch bringen kann), aber wenn du das unbedingt durchziehen möchtest, findest du hier bestimmt Antworten auf einige deiner Fragen:

http://www.zwergkaninchen.net/forum/?txmmforumpi1%5Baction%5D=listtopic&txmmforum_pi1%5Bfid%5D=13

Da gibt es Threads, in denen es um solche Flugreisen geht. Und du könntest dich auch in dem Forum anmelden und gezielte Fragen stellen.

Wie Kaninchen so eine Reise überstehen, kann man nicht verallgemeinern, da man vorher nicht weiß, wie das spezielle Kaninchen auf den Stress reagiert.

Für allgemeine Fragen rund um die Kaninchenhaltung (nicht zum Flug) findest du wichtige Infos auf der Seite der Nager Info /Kaninchen Info, Adresse ist "diebrain" (de). Kesha bräuchte ein Partnertier (gegengeschlechtlich, Rammler kastriert), die beiden zusammen dann mindestens 4 qm Platz rund um die Uhr, sie müssen "nach Kaninchenregeln" zusammengeführt werden etc. Steht alles auf der genannten Seite :-)

LG von Ninken

Bezüglich Impfungen und Papiere solltest du den deutschen Amtstierarzt befragen. Zum Transport im Flugzeug benötigst du eine nach unten hin Wasserdichte Transporttasche, wo eben kein Urin oder Kot nach aussen dringen kann. Die Maximalmasse der Tasche kannst du auf der Seite der Fluglinie sehen. Die Tasche stellst du bei deinem Flug bei den Beinen hin, bzw schiebst du sie unter den Sitz vor dir. Das Tier muss bei der Buchung des Fluges angemeldet werden und kostet ca. 25€.

hallo also impfpässe und papiere sind wichtig weil es könnte ja krankheiten haben und so und es gibt im flugzeug so kabinen für tiere die werden dann in boxen eigesperrt mit wasser und futter und da leben die währrend des fluges kann also nichts schlimmes passieren :)du musst darauf achten das dein kaninchen viel platz im käfig hat und viell mit einer decke über dem käfig damit es keine angst hat.. wenn du zuhause bist bruachst du natürlich einen großen käfig für den . mit einer Trinkpulle, Trockenfutter, Salzleckstein , Heu und Stroh und was halt ein kaninchen so braucht ;) und kaninchen leben nicht gerne alleine also soltest du ein 2 kaninchen an schaffen oda ein meerschweinchen mit denen verstehen sie sich auch gut ^^ am bestn holst du dia die tiere aus dem tierheim mir tun die alle da so leid wenn ich sie da in den käfigen sehe ( würde sie am liebsten alllle mitnehmen ) wenn du noch mehr rat bruachst bin ich gerne für dich da :) und du kannst dir überall rat im tiergeschäft suchen

Chocolatekiss  10.01.2011, 18:02

neeee, meerschweinchen eignen sich überhauptnicht als partner, da die beiden( ninis und meeris) eine komplett unterschiedliche ,,sprache" haben, es würde zu missverständnissen kommen...kann dir nur davon abraten!!!aber das mit den tieren aus dem tierheim is ne super sache, da hab ich meine auch her!!!

jamila1987
Fragesteller
@Chocolatekiss

Vielen Dank! Viele wichtigsten Dinge für die richtige Haltung hab ich auch schon gelesen und werde natürlich alles machen damit mein Tierchen glücklich ist. Bin selber ein Tierfreund. Hab nur keine Ahnung was der Tiertransport so an sich hat oder mit sich bringen kann. Das zweite Tier werde ich natürlich in einem Tierheim suchen! :-) lg

ich würde einen amtatierazrt wegen den impfungen empfehlen

Dann muss du unbedingt ein 2te ninchendazu holen . Alles weiter hier www.diebrain.de