Kaninchen hat blasensteine viel zu teuer?

10 Antworten

Ich bins nochmal... falls das wichtig sein sollte ... : Weshalb meine eltern langsam nicht mehr so richtig bereit sind soviel geld in mein tier zu investieren liegt daran das sie dieses jahr schon 3x unter einer blasen entzündung litt( pro blasenentzündung etwa 50-80€ ), einen schweren madenbefall hatte (120€) und ihre zähne einmal im monat geschnitten werden müssen da sie durch überzüchtung ins zahnfleisch wuchern (30€ im monat).. futterkosten wie auch stroh, heu und streukosten mal aussen vorgelassen... und im vorjahr mussten wir 100€ im monat in ein kaninchen aus dem tierheim investieren da es an "ec" (eine schwere kaninchen krankheit ) litt und von vornherein klar war das es sein todesurteil war *schluchz* :((.

Ich versteh's nicht.

Wenn man ein Tier angeblich so sehr liebt, warum wägt man dann zwischen dem Leben des Tieres und einem Urlaub ab? Warum überfüttert man es so sehr, dass es gesundheitliche Probleme hat? Und überlegt sogar, ob man einfach nicht mehr zum Tierarzt geht und das Tier elendiglich leiden lässt?

Einschläfern ist für mich nur dann eine Option, wenn das Leid durch die OP und ihre Folgen die noch zu erwartende Lebensdauer übersteigen. Im Übrigen ist auch die Einschläferung nicht umsonst.

Kratz das Geld zusammen, lasst das arme Ding operieren und arbeitet mit dem TA einen Diätplan aus.

JustLikeYouX
Fragesteller

Ich würde alles tun um die op zu bezahlen aber ich aknn schlecht meine bedürfnisse über die des restes meiner familie stellen denn soe haben ja schliesslich auch bedürfnisse !

Jerne79  22.01.2018, 17:40
@JustLikeYouX

Sorry, aber für 200 Euro fährt keine Familie in den Urlaub.

Eine einfache Lösung wäre nebenbei bemerkt auch ein Gespräch mit dem Tierarzt. Die meisten lassen bei sowas mit sich über Ratenzahlung reden. Und dann sucht man sich eben einen Job.

Überleg´s dir. Du kannst entweder davon reden, wie sehr du dein Tier liebst ODER du nennst Gründe, weshalb es nicht geht und das Tier leiden soll. Wenn die gesundheitliche Situation nicht aussichtslos ist, findet man einen Weg, seinen Tieren zu helfen. Wenn die gesundheitliche Situation aussichtslos ist, lässt man das Tier wenigstens so schnell wie möglich von seinem Elend erlösen. Was mich wütend macht, ist allein schon, dass über die 2. Option nachgedacht wird. Das hat nichts mit Tierliebe zu tun .

JustLikeYouX
Fragesteller

und das mit dem überfüttern ist eine sache die ich mir nicht erklären kann denn klar das übergewicht ist ja nicht vom einen auf den anderen tag da gewesen aber sie bekommt nur frischfutter und heu und sehr viel auslauf (im winter ist es halt schwer mit dem auslauf)

Jerne79  22.01.2018, 17:42
@JustLikeYouX

Mei, woher kommt denn Übergewicht? Zu viel Futter, zu wenig Bewegung. Bei älteren Tieren in Einzelhaltung meist von einer Kombination von beidem. Und jetzt hinterfrage ich noch gar nicht die Haltung und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Hör auf, Ausreden zu suchen. Ist ein Tier zu fett, liegt es am Halter, das zu ändern. Und wenn ein Tier krank ist, bin ich als Halter dafür verantwortlich, dass es nicht unnötig leidet.

VanyVeggie  22.01.2018, 19:37
@JustLikeYouX

Es geht dabei nicht um Grundbedürfnisse - man braucht kein Urlaub um zu überleben. Aber das Kaninchen braucht die medizinische Versorgung! Das wäre für mich keine Frage....

JustLikeYouX
Fragesteller
@Jerne79

Ich stimme dir in dem fall zu und ich denke ich werde in jedem falle irgendetwas für ihre gesundheit tun damit sie nicht mehr leidet das ist klar aber ich weiß ja nicht ob du das geld hast im jahr für ein sehr sehr altes kaninchen knapp 1000€ auszugeben, wir leider nunmal nicht und ich werde mein kaninchen selbstverständlich von dem leid erlösen, egal ob es letztendlich darauf hinausläuft , dass wir auf den urlaub verzichten oder ob der tierarzt die einschläferung der op vorzieht aber es ist nicht fair menschen zu verurteilen nur weil sie wenig geld haben um weitere 200€ zu investieren ! Ich verspreche das das tier kein weiteres leid mehr tragen wird und ich sehe ja ein das das gerade kein leben mehr ist aber ich lasse mich zu keinem schlechten menschen verurteilen wenn ich über 1500€ in ein einziges tier investiert habe ( das ec kaninchen beispielsweise ) obwohl von anfang an klar war das die krankheit es früher oder später einholen wir !

Lg

Jerne79  23.01.2018, 18:14
@JustLikeYouX

Das gehört nunmal zur Verantwortung, die man für ein Tier übernimmt. Und ja, ich habe durchaus auch zu Zeiten, in denen ich von sehr wenig Geld leben musste, NIE auch nur eine Sekunde gezögert, wenn eines meiner Tiere krank war.

Das ist eine wirklich schwierige Entscheidung. Du liebst dein Kaninchen, aber deine Familie hat auch Ziele und Ansprüche, und beiden kann man im Moment nicht gerecht werden.

Möglichkeit 2 fällt aber sicher schon weg. Das hat dein Kaninchen nicht verdient. Wenn sie leidet, dann müsst ihr etwas dagegen unternehmen.

Besprecht nochmal mit dem Tierarzt, wie genau die Prognose für dein Kaninchen aussieht, wenn ihr die Operation durchführen lasst. Wenn er zum Beispiel sagt, dass sie sowieso wieder Probleme bekommen wird, dass die OP grosse Risiken hat (Narkose etc.) und so weiter, dann würde ich das meinem Tier auch nicht antun. Dann kannst du dir sagen, dass sie 10 glückliche Jahre hatte und dass ihr sie erlösen könnt (und nichts erzwingt, von dem sie allenfalls keine Vorteile hätte).

Wenn er aber sagt, dass das Kaninchen noch 3 Jahre glücklich lebt und die Kosten nur ein Mal so hoch sind, dann würde ich schon nochmal gut überlegen, ob ihr das Geld nicht irgendwo auftreiben könnt. Vielleicht könnt ihr mit dem Tierarzt eine Ratenzahlung vereinbaren, Geld von Onkel/Oma/... ausleihen, vielleicht hast du noch ein bisschen Erspartes, ...

Was ich dir jedenfalls sagen möchte: Es ist nicht schlimm, sein Tier im besten Interesse des Tiers einschläfern zu lassen. Auch wenn du im Moment denkst, dass es nur an den Finanzen liegt - tut es nicht. Du hast dir alle Gedanken gemacht und möchtest, dass es dem Tier gut geht. Es ist keine Niederlage, sondern eine wohlüberlegte Entscheidung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Arzt
JustLikeYouX
Fragesteller

ich stimme dir zu nur können wir das geld schonmal nicht aus der familie leihen da wir wegen einer komplizierten sache bei der einen familienseite hohe schukden haben und die andere seite die aus einem onkel und meinen einzig noch lebenden großeltern bestehtend leider auch nur recht wenig geld hat und auch mit einer niedrigen rente zu kämpfen hat obwohl mein opa schwer pflegebedürftig ist ... es ist alles so schrecklich kompliziert 😭

Hallo

also da ich jemand bin, der lieber trocken Brot isst, als seinem Haustier nicht zu helfen, käme für mich natürlich nur die Variante mit der OP in Betracht. Zumindest dann wenn der jeweilige Tierarzt der Ansicht ist, dass das Kaninchen in einem Zustand ist, diese zu überleben und zumindest noch eine kleine schöne Zeit vor sich zu haben.

Finanzielle Engpässe kann ich gut verstehen, aber das ist meiner Ansicht nach auch kein Grund jetzt den Kopf in den Sand zu stecken. Statt sich selber leid zu tun, muss man dann eben mal in die Puschen kommen und was tun. Möglichkeiten wären:

  • mit dem Tierarzt eine Ratenzahlung vereinbaren (machen sehr viele)
  • Geld leihen (Freunde, Familie ansprechen)
  • einen kleinen Nebenjob machen (Samstags Zeitung austragen, Werbeflyer verteilen)
  • es über Spenden versuchen (Seiten wie KatharinaLea schon vorgeschlagen hat, bei Facebook zB noch "Fonds für alle Felle" usw.
  • auch das Kaninchen an jemand abgeben, der bereit wäre die Kosten zu übernehmen, wäre eine Möglichkeit. Manchmal findet sich so jemand.

Dann sollte man sehen, dass man die Ernährung und Haltung für das Kaninchen verbessert:

  • ausreichend trinken ist wichtig, Näpfe aufstellen, keine Trinkflaschen. Ungesüßten, verdünnten Tee und Gemüsesaft anbieten. RodiCare Uro soll ganz gut unterstützend wirken
  • Futter anpassen, wenig mit Kalzium, wenig bis keine Trockenkräuter, nur kräuterarmes Heu geben. Viel, viel Frischfutter, vorallem was viel Wasser enthält. Hauptsächlich Blättriges geben, weniger Knollengemüse, wenig Obst. Auf gar keinen Fall irgendwelche Trockenfuttermischungen
  • auf ausreichend Bewegung achten. Bitte nicht in einen Käfig einsperren. Den "Lebensraum" interessant gestalten, mit Sachen zum Beschnuppern usw. damit sich das Kaninchen mehr bewegt. Muss ja nicht rennen sein, einfach etwas hoppeln reicht. Natürlich sollte das Tier im Falle von möglichen Schmerzen da auch entsprechend mit Medikamenten abgedeckt sein um Bewegung überhaupt zu ermöglichen
  • Zur Verbesserung der Haltung, müsste natürlich eigentlich auch ein Partner her. Jetzt einen anzuschaffen, sehe ich allerdings auch als unsinnig an. Solltet ihr euch für die OP entscheiden, muss der Kleine erstmal wieder fit und schmerzfrei werden. Dann sollte man darüber nachdenken, ob man nicht irgendwo einen Senior "ausleihen" kann, bis der eigene verstorben ist. Möglich wäre auch, wie oben schon geschrieben, euer Kaninchen an jemand abzugeben der auch ein altes Kaninchen hat und bereit ist für die Kosten aufzukommen

Sollte der Tierarzt natürlich der Meinung sein (notfalls 2. Meinung einholen) die OP wäre eine zu große Belastung und es liegen noch diverse andere Erkrankungen vor, wäre das Einschläfern wahrscheinlich eher angeraten... aber einfach nur des Geldes wegen, würde ich das nicht machen.

JustLikeYouX
Fragesteller

Vielen dank für deine antwort ich werde mir über all das gedanken machen und ich will natürlich am liebsten das sie operiert wird (am besten mit daraufhin fortbleibenden folgen oder symptomen) und das mit dem gehege ist so das sie im sommer einen halben garten zur verfügung hat den sie sich mit einer schildkröte teilt ( die schildkröte kann jedoch nicht in ihren stall denn ihr steht nur die hälfte der fläche zur verfügung , das kaninchen kann problemfrei die ganze ihnen zur verfügung stehende fläche nutzen und stört sich kaum an der schildkröte) aber im winter ist die schildkröte im winterschlaf und es ist dort wo im sommer der stall steht zu wenig windschutz daher stellen wir den stall mit auslauf dann meist auf die terasse dort geht sie jedoch nicht so gerne raus obwohl die glatten fliesen extra mit hunde körpchen und co. ausgestattet sind damit sie nicht auf dem rutschigen boden laufen muss ! Und was zumindest ich so enpfinde ist das in meinem umkreis zwar einige leute kaninchen halten, jedoch niemals so viel geld und zeit in sie investieren würden wie wir es tun/ getan haben ... das heißt keine tierarzt besuche und keine impfund was eben gar keine lösung wäre da unsere alte kaninchendame die zähne monatlich gekürzt bekommen muss ! Ich hoffe wir werden eine schmerzfreie lösung unseres problems finden , bei der beide seiten der partei ( das kaninchen und meine familie) zufrieden und vorallem schmerzfrei sind und ich hoffe das wir sogar evtl nur mit medikamenten den blasenstein wieder in den griff bzw ganz weg bekommen ... in 2 wochen steht der nächste tierarzt termin bevor , dort muss dann wohl eine entscheidung gefällt werden ...

lg und nochmals danke für die antwort !

https://www.leetchi.com/de/sammelpools/tiere

Bin da gerade drüber gestolpert, vielleicht wäre so etwas eine Idee?

JustLikeYouX
Fragesteller

danke ich werd mir die seite direkt mal ansehen !

ich weiß das knapp 200€ eigentlich nicht die welt sind aber im moment schon für uns ... :/

KatharinaLea  22.01.2018, 17:28
@JustLikeYouX

Doch, ich kann das nachvollziehen. Viele können es nicht verstehen, dass man auch an Kleintieren hängt. Ich habe selbst welche und 200€ sind schon eine Menge für so eine Operation. Ich hoffe ihr findet einen Weg <3