Kaninchen frisst nicht nach Magen-Op!

Will meine alte, kleine Maus wieder :( - (Krankheit, Kaninchen, Zwergkaninchen)

6 Antworten

Supermedikament Novalgin 4 Tropfen alle 8h? O.o

Das ist ein sehr starkes Medikament und sollte max 1-2 Tropfen alle 6-8h gegeben werden. Kein wunder dass sie so rumliegt, durch das Medikament wird sie Flachgelgt. Die Dosierung wäre für ein Menschliches Kleinkind gut!

Bitte den Tierarzt lieber um Metacam!

Dilaradombis
Fragesteller

Hab Schmerzmittel aufgehört zu geben. Sie ist schon aufgeweckter. Waren heute wieder beim Tierarzt alles gut soweit.

Sonderfall: Das Kaninchen frisst nichts nach einer Operation

Hier ist es nicht nötig zu päppeln (außer bei Zahn-OP´s)! Das Kaninchen sollte eine große Auswahl an Nahrungs-Komponenten bekommen. Insbesondere Dill. Es wird etwas Zeit brauchen, bis es wieder anfängt zu fressen (bis zu 24 Std.). Dann werden meist erst einmal kleine Mengen aufgenommen und getrunken, dann größere. Wichtig ist es, den Allgemeinzustand zu kontrollieren und ggf. mit dem Tierarzt noch einmal Rücksprache zu halten.

Nach einer Operation geht es dem Kaninchen nicht gut, es ist durch die Narkose geschlaucht. Oft ist den Kaninchen auch übel, da die Narkosemittel oft eine Übelkeit hervorrufen. Deshalb fressen sie auch nichts. Kranken-Kost http://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/krankenpflege/paeppeln-zwangsernaehrung/

Ich kann deine Sorgen gut verstehen. Mein Rat, sei nicht übernervös und überängstlich. Das Tierchen muß sich erholen. Laß ihr wenigstens etwas Ruhe und füttere sie nicht zu oft. Es genügt, wenn sie trinkt. Hast du schon einmal versucht, ob sie Kamillentee oder andere Heiltees nimmt? Gute B esserung

Dilaradombis
Fragesteller

Wie oft sollte ich sie denn Füttern? Und Tee mag sie garnicht. Hab es schon mit Fencheltee versucht. Sie dreht ihren Kopf weg. Kamillentee hab ich noch nicht ausprobiert. Werde ich mal versuchen. Das ich so ängstlich bin und übernervös liegt daran, das ich nichts falsch machen möchte, da ich von so vielen Todesfällen nach der Op gelesen habe. War ja ein großer Eingriff für die kleine. Liebe Grüße und danke für deine Antwort.

Flupp66  30.11.2014, 19:59
@Dilaradombis

Kaninchen haben einen Stopfmagen und müssen daher ständig fressen können. Sonst sterben sie recht schnell.

Ich würde ihr einen Grießbrei aus laktosefreier Milch kochen. Das fressen unsere Kaninchen immer sehr gerne, wenn sie krank sind. Kaninchen vertragen keine "normale" Milch. Du kannst es auch mit Critical Care versuchen. Musst Du nur mit warmen Wasser anrühren. Bekommst Du bei Deinem Tierarzt. Gib' ihr zusätzlich das Emeprid. Davon bekommt der Zwerg Hunger. Der Fellballen im Magen nennt sich Beozar und ist eine ernste Angelegenheit! Drücke Dir die Daumen, dass Dein Zwerg wieder selbständig anfängt zu fressen. Meine Kaninchen trinken auch keinen Tee, also biete ihr einfach immer wieder Wasser an. Ich gebe meinen Zwergen nur Wasser von Volvic. Es enthält wenig Calcium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter
Dilaradombis
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort. Mittlerweile frisst sie ein wenig selbstständig. Aber es geht ihr viel besser auf jeden Fall. Trinken tut sie mittlerweile selbstständig nur kommen immernoch nicht wirklich köttel hinten raus. Ich werde wahnsinnig 😩

Zunächst einmal solltest du das Heu auf keinen Fall in Wasser einlegen - Kaninchen sollen kein nasses Futter fressen, weil das zu Trommelsucht führen kann. Babybrei ist auch wenig geeignet - besser ist wenn du zum Beispiel Karotten pürierst oder auch mal etwas gekochte Kartoffel. Wenn sie alles was du ihr mit der Einwegspritze fütterst zu sich nimmt, dann gib ihr noch ein paar Tage Zeit, sich von der OP zu erholen. Spätestens nach weiteren 2-3 Tagen sollte es ihr aber deutlich besser gehen, sonst würde ich noch einmal zum Tierarzt gehen.

Dilaradombis
Fragesteller

Zunächst erstmal Danke für deine Antwort. Gut zu wissen das Heu in Wasser eingelegt nicht gut ist. Werde ich nicht mehr geben. Und Babybrei hatte ich im Internet nachgelesen soll eigentlich ganz gut sein. Habe ihr Purer Karotte angeboten und sie hat es ganz gut angenommen. Fast selbständig aus der Spritze gefuttert also musste sie nicht zwingen. Kot setzt sie nicht ab ich weiß nicht ob das normal ist aber vielleicht kommt das ja jetzt die Tage noch. Und abgenommen hat sie auch richtig viel. Dann werde ich ihr gleich mal gekochte Kartoffel anbieten und später pürierte Karotte. Und Tee trinkt sie garnicht gerne. Hate ihr vorhin Fencheltee angeboten. Will sie garnicht. Dankeschön für den Tipp.

Kaninchenvogel  01.12.2014, 19:23
@Flupp66

Vor allem bitte nicht gekocht O.o Generell sollten Kaninchen keine Kartoffel bekommen!