kaninchen frisst nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Der Rammler sollte schon seit kurz nach dem Deckakt nicht mehr bei dem Weibchen sein. Erstens weil bei Kaninchen in sehr seltenen Fällen Superfötation auftreten kann, das heißt, das Weibchen kann zweimal belegt werden - also zwei verschieden alte Würfe wachsen in ihr heran. Ist zwar unglaublich selten, kann aber durchaus mal passieren. Ich selbst kenne nur einen Fall persönlich, aber das reicht ja. Für das Weibchen ist das absoluter Stress und ein schwerer Kraftakt.

Aber auch so ist es für das Weibchen stressig, wenn der Rammler bei ihr Bleibt und nach der Geburt kann er sie spätestens dann wieder decken. Sie hätte dann keinerlei Gelegenheit, sich zu erholen zwischen dne Würfen. Und auch so ist es ein Risikofaktor, den Rammler bei dem Weibchen zu lassen, sofern die beiden nicht dauerhaft Tag und Nacht mehr als 20 Quadratmeter zur Verfügung haben, um sich aus dem Weg zu gehen.

Aber auch wenn sie nicht zusammen sind, hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Wenn die Mutter nicht fressen würde, wäre das was anderes, das kann mit der Geburt zusammenhängen. Aber beim Rammler nicht. Wenn der nichts mehr frisst, gehört er sofort zum Tierarzt. Kaninchen müssen "ständig Fressen". Beziehungsweise in etwa 80 Portionen über den Tag verteilt. Was quasi fast immer ist. Wenn sie das nicht tun, tritt eine lebensgefährliche Situation ein. Da kann man nicht warten, sondern fährt sofort zum Tierarzt. Oft liegt es An Zahnproblemen oder Krankheit. Einzig andere Möglichkeit, die mir noch einfällt ist die, dass du die beiden nach der Geburt getrennt hast und der Rammler nun aus Einsamkeit nichts frisst.

Wie kam es zur Geburt? Und ist der Rammler inzwischen kastriert?

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
user1858478865
Fragesteller

Danke erstmal für die ausführliche Antwort

Der Rammler wurde nach der Geburt erstmal weggesperrt und ist auch kastriert. Der Tierarzt hat gesagt das mit ihm alles in ordnung ist.

Was hat der Rammler denn mit der Geburt zu tun??

Ein Kaninchen, das nicht frisst, muss einem Tierarzt vorgestellt werden.
Wir können nicht sagen, was es sein kann. Fest steht nur, dass das Tier Schmerzen haben muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung