Kaninchen baby hat gelbe nase?

zur info: es ist nur ein baby! Wir werden es auch Behalten.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Denk daran, daß Baby wieder mit am besten leicht feuchter Einstreu der Mutter einzureiben, wenn du es zurück ins Nest legst, damit es nach ihrem Stall riecht :)

Und ja, gelblicher oder milchiger Ausfluss an der Nase kann auf Kaninchenschnupfen hindeuten.

Allerdings auch auf Probleme mit Tränenkanälen, Zahnwurzeln oder einfach einen Fremdkörper in der Nase. Bei Babys kann es auch einfach Einstreustaub sein, der das kleine Näschen reizt. Ist der Ausfluss bei beiden Nasenlöchern oder eher einseitig? :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Stvyq892
Fragesteller

Hallo,

Der ausfluss ist bei beiden nasenlöchern.

Jetzt habe ich wieder geguckt und gesehen das der ausfluss plötzlich weg ist, wahrscheinlich hat die Mama den ausfluss vielleicht ja geleckt.

Das mit dem Einstreu reiben mache ich immer.

Vielen Dank für die Info. ;)

Picea007xyz  12.07.2021, 20:22
@Stvyq892

zum Tierarzt bringen die Mutter mit den Kleinen zusammen. Die Kleinen können sich auch bald wieder weiter vermehren in wenigen Monaten. Dann rechtzeitig in gute Hände abgeben. Bitte den Tierarzt fragen. Ausfluss aus der Nase hatten meine Kaninchenbabies nicht früher und gehört da nicht hin.

Dabei kann ich dir leider nicht helfen, möchte dich aber darauf hinweisen dass der Rammler nach der kastra noch 6 Wochen getrennt leben muss, solange kann er noch Kinder zeugen

Stvyq892
Fragesteller

Hallo, ja das weiß ich. :) trotzdem Vielen dank.

Nathi4424  11.07.2021, 15:49
@Stvyq892

jetzt fällt mir gerade ein dass du den Tierarzt bitten könntest dass er vl zu dir kommt? Viele Tierärzte machen durchaus auch Hausbesuche bei ihren "Stammkunden"

Mein Tierarzt sagt immer, dass wenn was irgendwo rausfließt immer sofort zum Tierarzt. Klar kann es vom Einstreu kommen aber lieber lässt du das jetzt durchchecken als, dass du nachher eins weniger und womöglich noch eine kranke Gruppe hast. Falls es das Einstreu ist am besten wechseln.

babys dürfen natürlich auch zum TA nur am besten die Mutter mitnehmen und wenn du schonmal hingehst alle mitnehmen, dass die anderen nicht alleine sind. Duchchecken schadet nicht.

Bitte keinen Nachwuchs mehr produzieren weil du sie ja behaltenwillst und ich denke nicht, dass du mehr als 10qm zur Verfügung hast. Klar sie sind süß aber es gibt so viele arme Kaninchen die im Tierheim auf einen neuen Besitzer warten. Außerdem kann bei solchen Zuchten viel schiefgehen. Das sind dann Qualzuchten und eben Erbkrankheiten. Also Probleme mit dem Körperbau oder sie können nicht richtig kommunizieren.

Jeder darf tun oder lassen was er will, ich gebe gerne Ratschläge. Vielleicht nimmst du dir sie zu Herzen.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Kaninchenhaltung und 4 eigene Nins

Hey🌞prima... Nachwuchs.. Erstmal beobachten.. Häsin kümmert sich doch.. Wegen fremden Geruch... Viel Glück

Lars250  11.07.2021, 15:34

Gerngeschehen 😊👍🌞