Kaninchen aggressiv, was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen sind nicht von heute auf morgen plötzlich aggressiv. Das ist ein langer Prozess von Fehlern.

Das sind auch keine Kuscheltiere, die gestreichelt und angefasst werden wollen. Ich schätze, dass dies eines der vielen Kaninchen ist, das überhaupt nichts mit Menschen anfangen kann und lieber unter Artgenossen ist. Wenn er nun aber ständig gegen seinen Willen angefasst und hochgenommen wird.. was soll es dann sonst machen außer verteidigen? Du provozierst ihn ja sogar noch, indem du ihm die Hand direkt unter die Nase hältst. Bei Menschen müssen wir doch auch einen persönlichen Abstand respektieren - warum dann nicht bei Kaninchen?

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo,

Die traurige Wahrheit: nicht jedes Kaninchen findet Freude am Kontakt mit Menschen. Gründe können unterschiedlich sein, entweder hat es Schmerzen, also vielleicht vom Tierarzt mal durchchecken lassen, oder es hat etwas schlechtes erlebt das du nicht weißt, weil es war bevor du es bekommen hast ? Oder sein Charakter ist einfach so .... Wobei Kastraten oft auch zur Aggression neigen, das wäre auch noch eine Möglichkeit. Ich besitze auch eine kaninchendame, die zur Aggression mir gegenüber neigt. Sie war schon sehr scheu, als ich sie bekommen habe, ich vermute ihr ist da etwas passiert, vielleicht mal einem Menschen runter gefallen etc. auf jeden Fall mag sie keine Menschen. Am Platz liegt es auch nicht, sie leben zu 5. auf 20 qm. Aber ich denke mir, es ist auch ihr recht, wenn sie keinen bock auf mich hat, Hauptsache sie versteht sich mit den Artgenossen. Letztenendes zeige ich ihr, dass von mir keine Gefahr ausgeht, ich lasse sie in ruhe, bin aber diejenige, die das Futter bringt, verlange aber gar nicht s von ihr. Meine Hoffnung ist, dass sie vielleicht mal checkt, dass ihr nichts passiert und es keinen Grund für ihr Verhalten gibt und ich denke es wird auch besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Das Gehege ist zu klein sie brauchen pro Tier 4 m².

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
DrakoundRonj
Fragesteller

Das ist aber nicht das worauf ich hinaus möchte

Idris164  03.11.2021, 12:24
@DrakoundRonj

Das aggressive Verhalten liegt aber daran, dass sie zu wenig Platz haben.. sowohl das Haus als auch der Auslauf sind viel zu klein

DrakoundRonj
Fragesteller

Sonst wäre doch das andere auch aggressiv gegenüber mir

Pingulini  03.11.2021, 12:40

Nein, pro Tier heißt es 2qm 24/7 da man sie aber nur zu zweit halten sollte ist das gängige Mindestmaß 4 qm. Bzw. jedes weitere Tier 2qm zusätzlich.

Pingulini  03.11.2021, 12:54
@Gordonsetter132

Da hast recht, mehr schadet nie. Wobei man schon froh sein muss, wenn jemand seinen Kaninchen annähernd soviel Platz gibt 😪 die meisten sitzen leider immer noch in 50*50 Ställen im eigenen Dreck.

bei dieser Platzenge würde ich auch zickig werden.