Kaninchen?

Hutefrage  18.04.2024, 19:24

Wenn sie kastriert sind ? Dann sollten Sie eigentlich nicht mit einander kämpfen

Tierfreund2406
Fragesteller

Ja sie sind kastriert

4 Antworten

Eine 100%ige Garantie dass es auf Lebzeiten mit zwei Kastraten funktioniert kann dir niemand geben. Man muss immer einen Plan b im hinterkopf haben falls es doch nach Jahren des friedlichen zusammenlebens mal knallt. Das kann dir aber auch in jeder anderen Konstellation passieren.

Ansonsten sind zwei kastrate absolut kein Problem. Problematisch wäre es wenn sie noch nicht kastriert wären, denn dann würden sie sich definitiv angehen und einen Zusammenleben wäre gar nicht möglich.

Wichtig ist halt nur wenn du die zwei nimmst dass du reichlich Platz hast. Mindestens sechs Quadratmeter reine bodenfläche auf einer Fläche, alle Verstecke mindestens mit zwei Ausgängen und das Gehege muss auch so eingerichtet sein das ist nirgendwo Engstellen gibt. Auch sollte es mehr wie eine Futter und trinkstelle geben. Eben damit Sie sich auch mal aus dem Weg gehen können.

Wenn sie sich schon kennen und bisher friedlich zusammengelebt haben, dann kannst du davon ausgehen, dass sie es bei dir auch so machen werden.

Als Anfänger solltest du dir sowieso Tiere vom Gleichen Züchter oder besser noch aus dem Tierschutz holen, die bereits eine Gruppe geformt haben.

Aber BITTE leg dir keine Tiere zu, wenn du keinen ausreichend großen Garten hast den du bereit bist auch mit einer vernünftigen Voliere zu versehen.

Innenhaltung ist und bleibt scheiße auch wenn ich hier gleich wieder für diese Aussage gesteinigt werde. Kaninchen sind keine geeigneten Haustiere für Drinnen. Ja, viele Leute machen das mit ihren Tieren. Ja, die Tiere kommen ganz gut zurecht. Aber wer einmal Kaninchen in einer guten Außenhaltung erlebt hat KENNT DEN UNTERSCHIED!!!!

BENNI969  18.04.2024, 13:56

Ich kenne den Unterschied. Und trotzdem halte ich meine beiden drinnen.

Nicht jeder kann eine Außenhaltung bieten. Entweder man hat keinen Balkon(oder Südbalkon)/Garten oder man ist gezwungen 2 Gruppen zu halten und es ist nicht genügend Platz für 2 Gruppen draußen.

Man kann die Tiere auch drinnen sehr gut halten. Immer wieder Lüften, den Kaninchen Zugang zu Fensterbrettern verschaffen, oder mal die Balkontüre offen lassen. Ich mache das mit der Balkontür manchmal. Aber dieser Balkon wäre für eine dauerhafte Haltung nicht zu brauchen, da es ein Süd Balkon ist.

Pauschal sagen kann man das gar nicht

lynnmary1987  18.04.2024, 13:59
@BENNI969
Nicht jeder kann eine Außenhaltung bieten.

Dann sollte eben nicht jeder so egoistisch sein und sich Tiere anschaffen die er nicht artgerecht unterbringen kann.

BENNI969  18.04.2024, 14:02
@lynnmary1987

Artgerecht ≠ außenhaltung. Man muss den Tieren gerecht werden, d.h. Keine Stickige Luft, Sauberes Gehege, großes Gehege, gut eingerichtetes Gehege, Artgenossen, Kontakt zur Sonne, gutes Futter.

Und das kann man alles in Innenhaltung schaffen. Muss man sich halt nur bemühen.

Außerdem, wenn alle Innen Kaninchen in Außenhaltung kommen müssten, müssten Unmengen an Kaninchen ins Tierheim. Und wie wir alle wissen, sind diese jetzt schon überfüllt!

Es ist GANZ wichtig… sie MÜSSEN kastriert sein! Kämpfen sie beim jetzigen Besitzer ???( es gibt Kaninchen die sich einfach nicht vertragen ..)

und SUPER wichtig !! ARTGERECHTE HALTUNG! Informier dich bitte auch kaninchenwiese! Sie brauchen MINDESTENS (wirklich absolutes Minimum!!) 6qm 24 h lang zur Verfügung, KEIN Trockenfutter, nur Frischfutter und Heu, REGELMÄSSIG Tieraztbesuche bei einem auf Kaninchen (Heimtiere) spezialisierten Tierazt usw!!

glückliche/ gesunde Kaninchen haben weniger Gründe miteinander zu kämpfen

Tierfreund2406
Fragesteller

Ich habe mich wirklich schon sehr gut informiert auf Kaninchenwiese fast alle Podcast folgen durch und auch auf der Seite sehr viel gelesen.

Hutefrage  19.04.2024, 09:51
@Tierfreund2406

ok also wenn alles artgerecht ist und sie kastriert sind und sich momentan super verstehen, gibt es nur einer sehr sehr geringe Wahrscheinlich, dass sie miteinander kämpfen :)

Wir hatten schon beides. Ist sehr individuell