Kanichenmama jagt ihr Baby...?

3 Antworten

Hi,

sowas passiert wenn man...

  • ...die falschen Kaninchen verpaart.Denn, durch falsche Verpaarung (ihr habt mit Sicherheit keine Ahnung welche Tiere genetisch zusammen passen) entstehen häufig kranke oder nicht lange überlebensfähige Kaninchen. Die werden von der Mutter getötet.
  • ...die Mutter zu jung ist.Wenn Mütter zu jung sind, dann sind sie häufig überfordert und töten den Nachwuchs.
  • ...seine Kaninchen falsch hält.Bei unkorrekter Haltung wie Käfig-/ Stallhaltung leiden Kaninchen. Es macht sie unzufrieden und aggressiv. In Käfigen und Ställen können sie sich nicht ausreichend bewegen, haben idR keinen geeigneten Platz um ihre Jungen großzuziehen und können denen auch nicht aus dem Weg gehen. Sowas führt dazu das Mütter ihren Nachwuchs töten.
  • ...die Umgebung unsicher ist.Wenn Kaninchenmütter sich unsicher fühlen, zB. durch schlechte Haltung, keine Schutzhütte, Hund und Katz bei ihr, Menschen die sie ständig bedrägen (eher bei Kanichen zu beobachten die einem nicht vertrauen), töten sie ihren Nachwuchs.
  • ...die Mütter gesundheitlich nicht fit sind.Dann sehen sie keine Möglichkeit den Nachwuchs großzuziehen, und töten ihn.
  • ...

"Doch in innerhalb wenigen Tagen haben wir erkannt, dass die Mutter begonnen hat, das Baby zu jagen"

Das, zusammen mit dem Wort "Stall" klingt verdächtlich nach Stallhaltung, somit Platzmangel, und somit aggressivtät aufgrund falscher Haltung.

"(weil der Rammler versteht sich eigentlich ganz gut mit dem einen, deshalb glauben wir nicht, dass es er war"

Du lässt das Männchen zu dem Nachwuchs? Den musst Du trennen, da er den kleinen Totbeißen kann! Das Vatertier muss komplett separiert werden; die dürfen sich weder sehen.

"Vor einer Woche hatte die Mama ihren zweiten Wurf (den Rammler haben wir zwar 3 Tage nach dem ersten Wurf kastrieren lassen, aber er hat es anscheinend doch noch einmal geschafft). "

Habt ihr das Männchen denn nach der Kastration wieder sofort zu ihr getan, oder wie? Falls ja: Männchen noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig.

-   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -

Bitte informiere Dich über Kaninchen-/Haltung:

www.kaninchenwiese.de

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Also ich habe zwar selber keine Kaninchen und bin auch kein Experte, aber vllt liegt es auch an der Größe des Stalls. Kaninchen sind eigentlich keine Haustiere, sie wollen auch nicht gestreichelt oder angefasst werden, sondern nur beobachtet. Außerdem brauchen sie extrem viel Auslauf. Ein Kaninchen braucht (eigentlich) fast einen großen Garten um genug Auslauf zu haben, aber natürlich auch kleinere Käfige mit vielen "Stockwerken" und Kletter- sowie Versteckmöglichkeiten sind gut. Aber trotzdem müssen die Käfige groß genug sein. Vllt liegt es daran.

Ansonsten natürlich schnell zum Tierarzt gehen und das Problem erläutern und die Mama mal untersuchen lassen, ob sie eine Krankheit oder so hat. Der Tierarzt kann dir auch sagen was du dagegen tun kannst und woran es noch liegen kann.

Ich hoffe ihr könnt die Babies bald länger haben und es klärt sich alles auf!

LG hello05

VanyVeggie  25.06.2017, 09:30

Einerseits hast du Recht, andererseits nicht ganz.

Kaninchen brauchen Platz und ausreichend Verstecksmöglichkeiten, das ist richtig. Aber Kaninchen brauchen keine Klettermöglichkeit, da es reine Bodenbewohner sind. Man kann gesicherte Etagen anbringen, da sitzen sie auch recht gerne oben.

Ob Aussen - oder Innenhaltung spielt auch keine große Rolle. Außenhaltung ist gewiss schöner, aber drinnen kann man ihnen unter bestimmten Voraussetzungen genauso gut gerecht werden. Und reine Beobachtungstiere sind es übrigens auch nicht.

Skogsdottir  25.06.2017, 09:31

Es gibt keine Fertigkäfige, die groß genug sind (und wenn, dann sind es keine Käfige) und solche mit Stockwerke, erst recht mit steilen Leitern, schaden den Tier - außerdem brauchen Kaninchen weite Flächen zum Leben (und rennen und springen) - sind keine Klettertierchen, die brauchen keine viel zu kleinen Etagen.

(:

Hallo,

ach Gott...bitte entschuldige, aber ich muss mich hier echt beherrschen. Ihr ward hier echt nachlässig mit eurer Verantwortung....

Wo fange ich an? Ich halte mich mal an den Text:

Warum die Mutter die Kleinen totgebissen hat, kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht waren sie nicht lebensfähig, sie war zu jung oder zu sehr gestresst. Letzteres passt vor allem, weil der Rammler offenbar neben dem Muttertier lebte. Übrigens hat er sie dann gedeckt als ihr die Tür offen gelassen habt, denn Kaninchen sind direkt nach der Geburt wieder aufnahmefähig. Also trennt sie auch jetzt bitte sofort räumlich - Rammler woanders unterbringen! Sonst klappt eine Vergesellschaftung später auch nicht.

Ich nehme mal an die Kaninchen leben dazu noch in handelsüblichen Ställen? Mal abgesehen davon, dass diese viel zu klein und keineswegs artgerecht sind, brauchen grade Muttertiere eine Distanz zu ihrem Wurf. In der Natur kommen sie nur 1-2x am Tag, um ihre Welpen zu säugen und zu putzen. Ansonsten haltet sie sich fern von ihnen um keine Aufmerksamkeit von Raubtieren anzuziehen. In einem handelsüblichen Stall hat sie diese Möglichkeit jedoch nicht und ist ebenfalls dauerhaft gestresst. Ihr solltet die Stalltür offen lassen bzw. die Tür amputieren und einen Auslauf mit mindestens 4m² davor abzäunen und kaninchengerecht einrichten. Ausser sie lebt draussen, dann muss man ein Gehege richtig bauen.

Ich komme da jetzt nicht ganz mit. Mit wie vielen Wochen habt ihr das Junge dann von der Mutter getrennt? Hier geht zwar Sicherheit vor, allerdings hätte man vielleicht noch Aufzuchtsmilch zufüttern müssen. Wo ist das Kleine jetzt? Ist es ein Männchen?

Nun zu deiner letzten Frage: Das arme Tier ist schwer gestresst und verhaltensgestört. Ihr solltet umgehend die Haltungsform ändern. Ich fürchte ihr macht noch einiges mehr falsch. Daher bitte einmal Kaninchenwiese.de durchlesen und die Haltung entsprechend ändern.

Noch ein Rat von mir: Lasst die Rammler in dem jetzigen Wurf ab der 10ten Woche (vor der 12ten Woche!) frühkastrieren. Das ist ein kleiner Bauchschnitt, den anscheinend aber nicht jeder Tierarzt drauf hat. Sollte euch also ein Tierarzt erzählen ihr müsst warten bis die Hoden unten sind, dann sucht euch wieder einen anderen. Wenn ihr nämlich bis zur 12ten Woche wartet, dann können die Kleinen bereits gesclechtsreif sein und die Mutter wieder decken, evtl auch ihre Schwestern.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie