Kanarienvogel singt nicht mehr

3 Antworten

Es ist Ende Juli und damit beginnt die Mauserzeit. Deine Vögel beginnen jetzt eine Ruhephase, die mit dem Gefieder beginnt und dann in die Winterruhe übergeht. Erst im Frühling wird wieder gesungen.

Bei Wohnzimmervögeln, die kaum vor dem Kunstlicht ihrer Menschen geschützt werden, ist der Hormonzyklus meistens total durcheinander. Normalerweise verläuft das Kanarien-Jahr folgendermaßen:

  • Februar bis April: "Aufwachen" aus der Winterruhe, Revier besetzen und Mädels anlocken, also singen was das Zeug hält.
  • April bis Juli: Nester bauen, brüten, Küken aufziehen. Die Henne baut und brütet, der Hahn verteidigt das Revier und unterhält die Henne. Das heißt: Abwechselnd singen was das Zeug hält und Küken/Henne füttern.
  • Juli bis September: Mausern. Alte Federn in der Wohnung verteilen, neue Federn wachsen lassen, dabei träge herumsitzen und den Schnabel halten.
  • Oktober bis Januar: Winterzeit. Die Ruhe bewahren und neue Lieder für den nächsten Frühling ausdenken.

Es ist also normal, dass die Hähne nach der Brutsaison verstummen. Dafür hört man in der zweiten Jahreshälfte manchmal zaghafte Singversuche der Hennen, weil ihr Hormonspiegel sich dem eines Männchens annähert.

Um den Jahreszyklus diener Vögel wieder etwas zu normalisieren, empfiehlt es sich, Temperatur und Licht einigermaßen natürlich zu halten:

  • Die Vögel sollten es ab Sonnenaufgang hell und ab Sonnenuntergang dunkel haben. Damit du nicht mit im Dunklen sitzen musst, hilft eine lichtdichte Gardine rund um den Käfig.
  • Damit sie genug UV-Licht bekommen, musst du entweder ein Fenster wirklich fest mit Moskitonetz bespannen und täglich öffnen, oder eine UV-Lampe einschalten.
  • Die Raumtemperatur sollte im Winter maximal 18 Grad erreichen.

Ich glaube nicht, daß er das Singen verlernt hat. Gib ihm einfach Zeit. Man handelt eigentlich nur, wenn er einen Schock erlitten hat. Dann könnte man Rescuetropfen geben, die helfen. Aber nicht bei sowas.

Das war bei meinem genau so. Aber ein paar monate hat es wieder angefangen