Frage von unbekanntekarto, 100

Kan ein Parallelogramm ein Trapez sein?

Hallo,ich habe ein Trapez mit diesen Werten gezeichnet: a=5,5 d=3,4 Alpha=100 Grad Beta=80 Grad Jedoch ist ein Parallelogramm rausgekommen,wo liegt meinFehler?(siehe Anhang) Ich habe etwas herumexperimentiert und bemerkt,dass wenn ich die 80Grad von alpha nicht von der farbigen Skala (also der äußeren),sondern von der durchsichtigen ablese,dass dann ein Trapez entstehen würde.Aber man muss doch links immer die Gradzahl von der äußeren Skala ablesen?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Wechselfreund, 41

Ein Parallelogramm ist ein Trapez de Luxe.

Antwort
von heide2012, 32

Ich war zwar nie gut in Mathe, aber ich meine:

Nein, denn ein Viereck mit einem Paar paralleler Seiten heißt Trapez.

Und ein Viereck, dessen gegenüberliegende Seiten parallel sind, heißt
Parallelogramm.

Antwort
von claushilbig, 35

Ist in der Aufgabe vorgegeben, dass a und c das für ein Trapez notwendige parallele Seitenpaar sind? - Sonst wäre die Aufgabe nämlich nicht eindeutig lösbar ...

Aus Alpha + Beta = 180° folgt, dass die Seiten d und b parallel sind (da Alpha und Beta zueinander Nebenwinkel sind).

Also: Ja, ein Trapez kann auch ein Parallelogramm sein, genauer gesagt, ist das Parallelogramm ein Spezialfall des Trapezes: bei einem Trapez ist vorgeschrieben, dass mindestens ein Paar Seiten parallel ist. Es ist zwar nicht nötig, aber eben auch nicht verboten, dass auch das andere Seitenpaar parallel ist ...

Antwort
von he1lan2, 44

Mal prinzipiell: Ein Parallelogramm hat 2x 2parallele Seiten. Diese parallelen sind geich lang. Beim Trapez ist nur ein Seitenpaar parallel zueinander. Beim gleichseitigen Trapez sind die 2 nicht parallelen Seiten gleich lang.

Logischerweise ist daher ein Parallelogramm ein Trapez, bei dem BEIDE Seitenpaare gleich lang und parallel sind.

Antwort
von 02210, 43

Jedes Parallelogram ist ein Trapez, nicht jedes Trapez ist ein Parallelogram.

Anhang fehlt.

Kommentar von Huttifrutti ,

sorry aber das ist falsch, bei einem parallelogramm sind gegenüberliegende seiten parallel, was bei einem trapez nicht der fall ist

Kommentar von 02210 ,

Nein, das ist nicht falsch. Denk nochmal drüber nach ;)

Kommentar von claushilbig ,

bei einem Trapez ist vorgeschrieben, dass ein Paar Seiten parallel ist.

Es ist zwar nicht nötig, aber auch nicht verboten, dass auch das andere Seitenpaar parallel ist ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community