Kampfsport trotz Folgen nach Beinbruch

4 Antworten

zwei mal opariert

Du bist schon zweifacher Großvater? (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)

Ich würde dir empfehlen, orientier dich lieber in Richtung einer Kampfkunst, also einem ganzheitlichen System, das ohne Wettbewerbe auskommt, als einem Kampfsport, in dem Wettbewerbe ausgetragen werden.

Spätestens in den Wettbewerben wirst du mit 3cm Unterschied (das ist schon echt tüchtig) echt Probleme kriegen, oder du kannst bestimmte Übungen nicht mitmachen, weshalb du nie in die Wettbewerbe kommst.

MMA ist schon ein Knaller, allerdings frage ich mich, warum ausgerechnet wie in manchen Antworten hier Kickboxen eine Alternative sein soll. Gerade gedrehte Tritte solltest du vermeiden.

Ich würde dir vorschlagen, such dir lieber sowas wie Ninjutsu/Bujinkan oder Kung Fu/Shaolin, da sind die Bewegungen fließend und du stehst unter keinem Wettbewerbsdruck. Du musst nur mitmachen, was du kannst und kannst Übungen auslassen, wenn es dir gesundheitlich schadet (klar, kannst du in einer seriösen MMA Schule auch - aber würdest du es tun, wenn du die Techniken brauchst, um im Wettbewerb eine Chance zu haben?). Meister wirst du dann zwar wohl nie. Gerade bei Shaolin als Ganzes, was nicht nur Kampf behandelt, sind auch Gesundheitsübungen wie Qi Gong und Tai Chi mit dabei, was dir helfen kann.

Informier deinen Arzt über das Vorhaben und lass dich gerade am Anfang häufig durchchecken. Wenn der Arzt dir rät, abzubrechen - brech ab. Eine künstliche Hüfte ist kein Spaß, aber garantiert, wenn du unterschiedlich lange Beine stark belastest.

mma ist kein martial arts system. MMA ist ein mix aus verschiedenen martial arts und beeinhaltet meisst ein stand und ein bodenkampf system. meisst sind es karate und wrestling auszuege. Das ganze kann man vergleichen mit kenpo. Es ist nicht moeglich neue traditionelle martial arts zu erfinden, die traditionellen technicken sind festgeschrieben und koennen nicht veraendert werden. Also hatte man die idee die nuetzlichen technicken aus den traditionellen martial arts systemen aus zu picken und zusammen zu wuerfeln und neue systeme zu erschaffen. das sind dann mixed martial arts. das bedeutet MMA ist kein festgeschreibenes system, sondern wird von jedem einzelnen dojo anders unterrichtet. manche nutzen muay thai technicken andere judo andere kickboxen oder kung fu technicken. uch ich habe mein eigenes mixed martial arts system welches aus, kenpo karate, judo und krav maga technicken besteht. Ein knochenbruch ist normalerweise keine schlimme sache, weil oftmals der knochen staerker wieder zusammen waechst alser vorher war. Ein Beinlaengen unterschied, beeintraechtigt dich in so fern in dem er dich ach im normalen leben beeinflusst. Wenn du damit im sport und im leben klarkommst, dann kommstdu auch im MMA damit klar. Versuche es einfach und wenn es nicht funktionieren sollte, dann bist du schlauer. Wenn du es nicht versuchst, wirst du dich ewig fragen ob es vieleicht doch funktioniert haette.

MMA ist ja schon seeehr gewagt direkt am Anfang zu trainieren . Wie wäre es erstmal mit einer der Grundkampfsportarten anzufangen wie z.B. Boxen oder Kickboxen und dann gucken ob du damit ohne Probleme Kicken kannst und dich verteidigen kannst Bevor ich mit MMA angefangen hatte ich schon ein paar Jährchen mit Kickboxen und Muay Thai verbracht und selbst dann war es nicht so einfach und leicht wie es evtl. den Anschein erweckt.

ich will nicht unbedingt an wettbewerben teilnehmen aber will MMA trainieren