Kampfsport für Ältere?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich, ist es sinnvoll, sich auch im Alter körperlich und geistig fit zu halten - und da ist das Training einer Kampfkunst durchaus sinnvoll-

Bei uns im Verein haben wir einige Mitglieder, die erst mit 50 anfangen, andere sind schon seit der Kindergruppe dabei...wir freuen uns über jeden.

Mein Lehrer selbst ist mittlerweile auch 78 Jahre alt und unterrichtet weiterhin.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido
Enzylexikon  06.03.2022, 21:19

Vielen Dank für den Stern. :-)

Sie sollen machen, was ihnen Spaß macht. Ich finde das okay.

Wenn sie wirklich etwas für ihre Selbstverteidigung suchen, dann sollten sie m. E.n. eher eine Selbstverteidigung trainieren, also inclusive Verhaltenstraining/ Situationstraining.

Ansonsten: Ich kenne einige Ältere, die ziemlich kraftvoll zuschlagen können oder auch gut ringen können. Man sollte sportliche Ältere nicht unterschätzen!

Allgemein ist Sport gerade für Ältere wichtig, damit sie sie möglichst mobil und gesund bleiben...und Spaß am Training und in der Gruppe ist für die Psyche eines jedes Alters wichtig.

Ja, warum nicht? Hält fit und macht Spaß. Da kommen Jung und Alt zusammen und trainieren gemeinsam.

Ist gut, definitiv würde ich sagen, dass der primäre positive Aspekt in dem Alter eher der Gesundheit dient. Man sollte in dem Alter nicht viel sparring machen, was aber gleichzeitig sehr wichtig zu Selbstverteidigungszwecken ist, aber in dem Alter wird man auch unwahrscheinlicher in eine Situation kommen in der es nötig ist sich zu verteidigen. Der Fokus sollte also meiner Meinung nach mehr auf der Gesundheit liegen, denn es ist nützlicher, wenn man im hohen Alter noch fit genug ist sich selbstständig zu bewegen, als sich auf den unwahrscheinlichen Fall vorzubereiten, dass man sich mal verteidigen muss. So oder so aber definitiv eine gute Sache und ich kann es nur empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Sport ist grundsätzlich nichts Schlechtes.

Den Vorteil gegenüber anderen Sportarten in dem Alter sehe ich allerdings nicht.

Klar, wenn man in der Zeitung liest, dass ein alter Rentner überfallen wurde und man weiter liest, dass der Meister mehrerer Kampfsportarten ist und den Angreifer überwältigen konnte, dann wirkt das beeindruckend, aber der Opa hat mit Sicherheit nicht im Alter erst angefangen und er ist nunmal zudem noch sehr gut.

Damit will ich aber den sportlichen Aspekt nicht schlecht machen. Kampfsport schult den Geist und den Körper - und zwar wird der ganze Körper beansprucht.