Kampfschwimmer werden - Training?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KS bedeutet eine SaZ-Laufbahn, diese sollte also dein vornehmliches Ziel sein. Daran scheitert schon so manch einer.

Dem körperlichen Aspekt wird hier immer zu viel Priorität beigemessen, für eine SaZ-Laufbahn bedarf es noch Einiges mehr, als eine überdurchschnittliche Fitness.

Die jüngere Generation ist heutzutage nicht selten mit den einfachsten Voraussetzungen überfordert, liegt in der Natur der Sache. Das Leben in unserer Gesellschaft tut viel dafür, dass die Anforderungen, die vor noch wenigen Jahrzehnten o.W. erfüllt wurden, für Viele eine Herausforderung darstellt.

Kraft-Ausdauer Training wäre angebracht, KS bewegen sich, wer hätte es gedacht, öfter im Wasser. Du solltest also schauen, ob du regelmäßig und oft ins Wasser gehst. Dort lässt sich nebenbei ebenfalls Kraft-Ausdauer und Kondition trainieren, unabhängig von der späteren Verwendung.

Im Allgemeinen regelmäßig Bewegung und Sport schadet sowieso meistens nicht, lege dir einen Plan (wöchentlichen) zurecht.

Übungen für Kraft-Ausdauer usw. findest du leicht über Google, wie erläutert, wenn möglich das Wasser mit einbeziehen.

ponter  03.06.2022, 20:42

Danke für das Sternchen.

Ich kenne das Auswahlverfahren nicht ganz genau, aber 50m Streckentauchen ist eine der Forderungen.

Kampfschwimmer zu werden ist nichts, was man sich mit 14 vornimmt und mit 18 wird.

Das sind hochprofessionelle Kämpfer und nur die Besten der Besten Soldaten schaffen es. Überhaupt Soldat zu werden entscheiden man nicht mit 14. Lass erstmal deinen jugendlichen Leichtsinn abklingen und werd erwachsen, bevor du meinst Kampfschwimmer werden zu müssen. Da gehört deutlich mehr dazu, als nur körperlich in Bestform zu sein, wobei die meisten schon scheitern. Wie ein Kampfschwimmer trainieren kannst du sowieso nicht, denn du bist keiner.

Das Ziel sollte überhaupt erstmal sein, deinen Abschluss zu schaffen und sich bei der Bundeswehr zu bewerben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Fang mit Krafttraining an und nebenbei noch schwimmen als cardio.

Kannst auch noch eine Kampfsport neben Schwimmen lernen z.B. Boxen/Kickboxen für Ausdauer und schnellkraft.

Habe mir ein ähnliches Ziel vor einem Jahr gesetzt und bis jetzt erfolgreich durchgezogen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
onployd
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Das mit dem Kampfsport nehme ich mir zu Herzen und versuche es durchzuziehen.

LG

4RyuIT  23.05.2022, 13:44
@onployd

Kampfsport hat mir sehr viel geholfen, schon nur dass man viel selbstbewusster wird und genau weis auf was man achten soll :)
Disziplin und motivation muss dann auch noch stimmen.