Kampffisch Flossen abgefressen?

1 Antwort

Hallo,

aus diesem Grund hält man niemals männliche und weibliche KaFi auf Dauer gemeinsam in einem AQ.

KaFi-Männlein sind absolute Einzelgänger, die ihre Weibchen nur um sich dulden, wenn diese laichbereit sind. Ansonsten werden die Weibchen verjagd. Manchmal aber lassen die Weibchen sich das nicht gefallen - und dann wird das Männchen gejagt - Flossenschäden sind dann vorprogrammiert.

Ebenso können aber die Flossenschäden auch auf eine hohe Wasserbelastung mit Ammoniak hinweisen - neben der Giftigkeit verursacht dieses Ammoniak eben auch schnell solche Schäden.

Dagegen hilft eine gute Wasserhygiene, kein Stress für die Fische und die passenden Haltungsvoraussetzungen.

Gutes Gelingen

Daniela