Flossen von Kampffisch an Stellen durchsichtig, ist das normal?

..... - (Krankheit, Aquarium, Aquaristik) ..... - (Krankheit, Aquarium, Aquaristik) ..... - (Krankheit, Aquarium, Aquaristik)

3 Antworten

Hallo,

hast du mal das Wasser getestet - auf Ammoniak und Nitrit?

Wenn du die Weißpünktchenkrankheit im AQ hast und diese von dir behandelt wird, dann nutzt du dazu sicher eines der handelsüblichen Medikamente.

Diese Medikamente töten leider auch die wichtigen nützlichen Filterbakterien ab, so dass die biologische Wirkung des Filters nicht mehr funktioniert. Somit ist niemand mehr da, der die anfallenden hochgiftigen Schadstoffe in ungiftige Pflanzennahrung umwandelt.

Gerade das als erster Schadstoff anfallende Ammoniak verursacht solche Flossenschäden.

MilaHere
Fragesteller

Hallo, danke erstmal für die Antwort! Ich benutze gegen die Pünktchenkrankheit eSHa Exit und eSHa 2000 in Kombination, es wurde mir von erfahrenen Betta Züchtern empfohlen und soll wohl gut bis sehr gut wirken. Da eSHa 2000 ein Kombinationspräparat ist, soll es helfen, keine bis wenige nützliche Bakterien abzutöten...

dsupper  10.09.2017, 06:37
@MilaHere

Die Gefahr geht dabei vom Esha Exit aus - das Malachitgrün enthält. Dieser Wirkstoff ist hoch giftig, steht sogar im Verdacht, krebserregend zu sein.

In Esha Exit ist es als Oxalat enthalten, leider nicht als Chlorid, denn dieses wäre wesentlich unschädlicher.

Das Zeug ist so giftig, dass z.B. Schmerlen die Behandlung damit nicht überleben - die Filterbakterien eben auch nicht.

Da nutzt es auch wenig, gleichzeitig esha 2000 ins AQ zu kippen.

natürlich muss man bei den Weißpünktchen behandeln - das steht außer Frage. Aber die Folgeschäden sind leider häufig ebenso fatal wie die Erkrankung selbst.

Es gibt durchaus auch andere Behandlungsmethoden, gerade, wenn man ein nur spärlich besetztes AQ behandeln muss.

Bei einem KaFi bietet sich geradezu an, mit Salz und Wärme zu arbeiten (die er überaus gut verträgt). Auch mit einer alternativen Behandlung tagesüber mit einem UV-Klärer, nachts mit Erlenzäpfen, Erlenlaub und Seemandelbaumblättern habe ich mal ein Becken mit Schmerlen gerettet (wie gesagt, die überleben keine Behandlung mit Malachitgrün.

Ich würde dir zu vielen größeren Teilwasserwechseln raten, dann sollten sich die Flossen wieder regenerieren.

Vielleicht ist es einfach der Stress durch die Pünktchenkrankheit... vielleicht mal ein wasserwechsel?

Was man machen sollte ist einen Spiegel vor das aquarium zu stellen so das sich der kampffisch sieht.Soclh ein "Training" sollte man etwa 5 minuten jeden tag machen.So steigert sich die durchblutung in den flossen des Kampffisches.