Kaminofen stein?

4 Antworten

der wird für die Rauch- bzw. Flammumlenkung gebraucht welche verhindert dass die Wärme und eben die Flammen nicht direkt in das Rauchrohr gelangen. Das ist KEIN Wärmespeicher! Das muß nicht unbedingt ein Stein sein (Schamotte) das geht auch mit einer Platte in der gleichen Größe aus Warmfesten Stahl oder Gusseisen. Der Stein war einfach billiger! Außer der dicke müssen die Abmessungen gleich wie der "Stein" sein! Auch der originale Sitz ( also wieder ca. 10 cm höher) muß zwingend eingehalten werden!

Der Stein ist dazu da um die Wärme zu speichern. Wenn der weg ist, dann ist der Ofen eben sofort wieder kalt nachdem das Feuer weg ist. Das ist alles andere als effizient.

Bitte such dir einen Haftner (Ofenbauer) in deiner Gegend und lass den Ofen reparieren.

Und selbst solltest du daran bitte gar nichts herumbasteln. Wenn du was veränderst was den Luftabzug stört, dann kann sich Kohlenmonoxyd in deiner Wohnung sammeln und du erstickst. Da haben sich schon ganz andere Experten entleibt!

Fexian33
Fragesteller

Verstehe, danke. Leider hatte ich tatsächlich gestern so einen Fall, dass sich auf einmal so viel Rauch gebildet hat, weil der Stein wahrscheinlich zu niedrig ist. Die Wohnung war dann voller Rauch, die Lunge hat sich gar nicht gut angefühlt

MaryLynn87  23.02.2023, 14:44
@Fexian33

Das ist zwar sehr lästig (und zeigt dir, dass du den Ofen so nicht benutzen solltest), aber Kohlenmonoxyd würdest du nicht durch Rauch bemerken! Nur weils also nicht raucht, heißt es leider noch nicht, dass der Ofen sicher ist.

Der Stein besteht aus Schamotte und speichert einerseits Wärme und ist andererseits wichtig, damit die Flammen nicht auf kurzem Weg in das Ofenrohr schlagen können, es evtl. überhitzen und außerdem viel Heizenergie ungenutzt verlorengeht.

Schaue mal bitte auf das Typenschild des Ofens und kontaktiere den Hersteller unter Angabe der genauen Typenbezeichnung.

Vielleicht kannst du dort die Klammern als Ersatzteil bekommen.

Auch ein Schlosser sollte dir die Klammern anfertigen können, wenn du ihm ein Muster gibst.

Lass bitte zu deiner eigenen Sicherheit den Stein nicht an der falschen Position, weil das zu einer Rauchgasvergiftung führen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Finger weg von sowas, du muss eine Heizungsbaufirma beauftragen für so eine Reparatur....sonst fliegt dir der ganze Sch ei zz womöglich in die Luft. Solche Öfen gehören eh verboten für alle die die nicht richtig bedienen. Auch der Schornsteinfeger dreht dir den Hals um wenn du da selber rummurkst