Kaminofen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Das ist ein Klappe im "Auspuff". Ganz schliessen kann man sie nicht, ein wenig Rauch lässt sie immer durch.

Wenn man den Ofen auf Volldampf laufen lässt, sollte die Klappe ganz offen sein (wie auf dem Bild). Fährt man die Heizung jedoch reduziert, entweicht zuviel Rauch (und damit Wärme) über den Kamin nach aussen.

Wenn man ihn etwas schliesst, bleibt die Wärme besser im Raum. Ganz schliessen sollte man sie nur, wenn der Ofen nicht läuft.

Tellensohn

Showhey
Fragesteller

Vielen Dank

das ist der Zugbegrenzer / Drosselklappe. Sie ist NICHT vollständig zu schließen! Sicherheitshalber bleibt IMMER ein Spalt geöffnet! Wenn der Hebel - auch in T-Form - in waagerechter Stellung ist dann ist die Klappe "geschlossen" bzw. auf "klein" gestellt! Zum anfeuern sollte sie komplett geöffnet sein! = Stellung des Hebels ist dann senkrecht! Wenn die "Arbeitstemperatur" des Ofens erreicht ist ( die sichtbaren Schamotte sind dann Russfrei) kann man die Klappe halb zu machen ~ der Hebel ist dann in 45° Grad Stellung. Wenn mann nichts mehr auflegen will dann wartet man bis keine Flammen mehr zu sehen sind - nur noch Glut - dann schließe ich die Klappe damit die Wärme solange wie möglich ausgenutzt wird.

Bild zum Beitrag

 - (Heizung, Kaminofen)