Kaminofen - Glut halten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feuchtes Zeitungspapier auf das Holz legen.

kiki68
Fragesteller

Wie jetzt? Holz reinlegen und da drauf feuchtes Papier? Wie viel?

wir haben buchenholz.. und regulieren die luftzufuhr.. somit hat man bis morgens schööööönnn warm..

warum einen trick, wenn man mit briketts eigentlich besser fährt? die halten die glut und beim lagern sparen sie auch noch platz. Rindenbriketts: Die Gluthaltephase reicht je nach Luftzugverhältnis von 8-16 Stunden, bei 1-3 Stück( mit je 1 kg). bekommen kann man sie dort: einfach plz eigeben, händler finden: http://www.feuerdepot.de/brennholzhaendler.php

wir legen größere gespaltene Buchenhölzer (sehr trocken) in den Ofen und regulieren die Luftzufuhr.

Schwelbrand

Vor allem sollten Sie vemeiden, des Nachts einen dieser "alten Tricks", wie Zeitung um die Kohle oder ohne Luftzufuhr verbrennen, zu nutzen. Wenn der Schornstein irgend ein Problem hat, nicht genug zieht oder das Wetter umschlägt und drückt, besteht die Gefahr der Kohlenmonoxidvergiftung. Das CO ist ein Gas, welches bei unvollständiger Verbrennung (Schwelbrand) entsteht und bereits in geringer Konzentration tödlich ist. Ausserdem verhält es sich explosiv und kann weiterhin nur durch Blutaustausch aus dem Hämoglobin des Blutes entfernt werden, wo es den Sauerstofftransport blockiert. Also immer Kohle anbrennen bis sie glüht, dann erst Luftzufuhr verringern, nie ganz unterbinden. Rauchgeruch beim Anheizen ist normal, danach aber nicht mehr.