Pellets zu normalen kaminofen?

3 Antworten

Salue

Es wurde schon erwähnt, die Schlitze im Brennraum zur Abführung der Asche in den Aschekasten sind zu gross. Das meiste fällt herunter. Der grosse Vorteil von Pellets, selbst bei einem Umbau, nämlich der automatische Betrieb, fällt zudem weg.

Pellets sind genial, wenn Du den Holzofen gleich durch einen Pelletsofen ersetzt. Da schmeisst man alle drei Tage einen 15 kg Sach Pellets rein und zündet dann selber und steuert auch die Temperatur und die Wärme. Ich habe dafür in der Schweiz rund 2000 CHF/Euro bezahlt. Dies allerdings inklusive Neuanschluss des Abgasrohres durch den Kaminfeger.

Ansonsten würde ich beim Holzofen bleiben. Der gibt zwar immer ein wenig Arbeit, aber er hat auch Kultur. Das knachende Feuer versprüht Gemütlichkeit.

Tellensohn

Bild: Modell in der Schweiz für CHf 1700.-

Bild zum Beitrag

 - (Kaminofen, Pellets)

Mit dem richtigen Unterbau geht das, aber Heizleistung kannst knicken.

Ja, das geht schon.

Ist nur nicht so prachtvoll.

Also es ist schon sehr beschissen.