Kaminholz - rund oder gespalten?

5 Antworten

Das Holz muss immer gespalten werden um die reaktionsfläche zu vergrössern. Zudem soll es wirklich Trocken sein, denn für 1Liter Wasser auszutreiben, wird die Wärmemenge von 5kg Holz verbraucht, welche unwiederbringlich weg ist. Weiter ist zu bedenken,dass die Rinde der schutz des Baumes ist und daher nicht gerade Feuerfreundlich ist. Deshalb immer die gespaltene Seite dem Feuer zugewandt einlegen ( nicht einwerfen) so hat man immer die Gewissheit, dass dsa frische Brenngut sofort in das Feuer übergeht

Gespaltenes brennt besser, weil das Verhältnis von Volumen zu Oberfläche günstiger ist.

Besser Gespalten, und zwar sollte der Umfang max. 30 - 40 cm sein.

SuleymandGr
Fragesteller

Danke für die Antwort. Und warum soll das so sein?

peterobm  30.09.2014, 18:04
@SuleymandGr

zum ersten trocknet das Holz besser und brennt auch besser. So bekommst du eine schnellere gute Brennraumtemperatur hin.

Ich würde ebenfalls gespaltenes vorziehen.

Gespaltenes trocknet auch besser.