Hallo ich habe noch Holz das ist gespalten und angelegt in einem gut durchlüfteten stadel es ist ca 20 Jahre alt und gut trocken kann man das noch verbrennen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

klar, der Heizwert des Holzes ist aber sehr gering. Schätze, weniger als die Hälfte und es verbrennt viel schneller.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aber klar kannst du das.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Irgendwo habe ich mal gelesen, das Holz, welches langsam die Farbe Schwarz annimmt, nicht mehr so gut brennt.

Ich vermute mal, dass viele flüchtige Bestandteile im Holz verloren gegangen sind und es deshalb nicht mehr so gut brennt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das dürfte gut Brennen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja, wenn es nicht morsch ist, kannst du es verbrennen

morsches holz qualmt wie sau, aber wenn es trocken getrocknet ist, wird das eigentlich nicht morsch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

prinzipiell kann man alles aus holz verbrennen ;)

der einzige unterschied zwischen gut getrocknetem holz und morschem Holz ist, dass das morsche holz viel schneller verbrannt ist

bei der rauch menge unterscheiden sich nur trockenes und nasses holz, den trockenes qualmt weniger als nasses

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?