Kamin im Schlafzimmer?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Niemals ! 72%
Geil ! 28%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Niemals !

Einen Holzofen sollte man überhaupt nicht betreiben, denn das ist mit großem Abstand die dreckigste Heizmethode. Der Holzofen sorgt für eine sehr hohe Schadstoffbelastung, die der Gesundheit schadet, der eigenen wie auch der von der Nachbarschaft, die diese Schadstoffe ungewollt abbekommen. Auch im Innenraum sammeln sich diese Schadstoffe an und machen die Besitzer krank. Das ist durch Studien erwiesen. Ein Holzofen ist weder sauber noch ökologisch, sondern eine wahnsinnig große Dreckschleuder, auf die man verzichten kann und sollte.

Die inzwischen mehr als 15 Millionen Holzöfen, die es in Deutschland gibt, haben mittlerweile einen größeren Anteil an der Schadstoffbelastung als der gesamte Autoverkehr. Die Überschreitungen der Messwerte in den Städten, die für so viel Ungemach und Fahrverbote sorgen, werden oft nicht vom Autoverkehr, sondern von den Holzöfen verursacht.

Stellvertretend für viele Artikel, die es über dieses Thema gibt, siehe z.b. hier:

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_84671908/kachelmanns-donnerwetter-feinstaub-aus-holzoefen-die-gemuetlichen-dementoren.html

Niemals !

Im Schlafzimmer sollte es kühl sein auch im Winter. Ein Kamin ist NIE ganz dicht und die Gefahr für einen schlafenden Menschen ist viel zu groß.

Ich habe selber einen Kaminofen, aber im Kaminzimmer und nicht im Schlafzimmer!

Niemals !

Ich habe mal einen Brand erlebt und das prägt. Man sieht alles was mit Feuer zu tun hat etwas eng

Mir selbst wurden nur als Kind die Augenbrauen dauerhaft geschädigt Aber da bleibt etwas im Kopf haften

Dir alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SirPok3rFaCe
Fragesteller

Oh das tut mir leid .

Ich persönlich hab einen Brand nie selbst mit erlebt . Kann daher , dies auch nicht vollkommen nachvollziehen , allerdings schau ich schonmal Sendungen mit Brandbekämpfung und das ist bestimmt schon echt Hard . Vor allem wenn es einen selbst trifft .

Niemals !

Auf keinen Fall.....das wäre viel zu warm...es ist gesünder in einem kühlerem Schlafzimmer zu schlafen.

Und so ein Kamin ist doch so gemütlich und gesellig, da kann man auch mit Freunden zusammen sitzen und geniessen.....das wäre doch im Schlafzimmer doof ;-)

LG, Mika

SirPok3rFaCe
Fragesteller

ja vermutlich ;D

Hab ich nur in einem Beitrag von Galileo gesehen ^^

mika1313  27.07.2019, 14:50
@SirPok3rFaCe

Oder in tiefstem Winter in Canada, bei -25°C in einer kuschligen Blockhütte...ok....das wäre cool ;-)

Niemals !

Das wird doch viel zu warm.

Ein Kamin gehört ins Wohnzimmer, schlafen will man ja eher bei niedrigeren Temperaturen.

Unser Kamin macht im Winter locker 26°C, 27°C in einem recht großen Wohnzimmer, die will ich nicht beim schlafen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Forstwirt

SirPok3rFaCe
Fragesteller

Da habt Ihr wohl recht :D