Kamin?

6 Antworten

Erst einmal alles sauber machen. Vor jedem Anzünden muss alles Aschefrei sein. Wenn der Kamin schlecht zieht, als erstes nur ein Papierfeuer machen, um die gestaute Luft nach draußen zu bekommen. Wenn die siehst, dass das Feuer auch bei geschlossener Tür gut durchzieht, langsam Holz nachlegen. Erst ein paar dünne Stücke und dann eben immer größere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der richtige Kaminanzünder ist auch sehr wichtig.

Man sollte beachten dass der abzug frei ist. Das Feuer sollte gut Luft bekommen, aber auch nicht zu viel. Das Fundament dass Du Dir zum anzünden baust, sollte auch so sein, dass die Flammen immerhin die Möglichkeit bekommen sich zu entwickeln.

Wenn das Holz vor sich hin schmort, ist es zu feucht und zu kurz gelagert.

Ich nehme 3 oder 4 sehr duenne Birkenscheite mit Rinde, stapel diese gegeneinander gelehnt ueber etwas zerknuelltem Zeitungspapier locker auf, lege einen Kaminanzuender darueber, zuende ihn an und schon brennt das Feuer. Ich lasse die Kamintuer kurz auf, dass das Feuer richtig gut aufbrennt. Dann lege ich direkt groessere Holzstuecke nach und schliesse die Kamintuer.

Unten 2-3 Stück dickes Holz.

Oben drauf Anfeuerholz (dünn) und 1-2 Würfel Anzünder.

Die Glut vom Kleinkram (oben) entzündet dann das dicke Holz.

Bild zum Beitrag

 - (Kälte, Warm)

Viel Anzündmaterial, gute Luftzufuhr (bis es richtig brennt)