Kameras in den 90er Jahren?

4 Antworten

Wurde laut IMDB mit folgenden Kameras gedreht:

Arriflex 35 BL4

Arriflex 535

Der zweite Teil wurde dagegen auf einer Panavision Panaflex gedreht.

Welche Objektive verwendet wurden, wird allerdings leider nicht erwähnt.

Auf jeden Fall eine analoge. Höchstwahrscheinlich eine Arri 35 oder 70mm -Kamera. 70mm ist eher unwahrscheinlich, da sehr groß und unhandlich.

Bild zum Beitrag

Fast alle Filmstudios haben damals Arri-Kameras verwendet, weil sie einfach die besten waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Film, Filme und Serien, Kamera)

das waren Kameras von ARRI oder Panavision...

Aber damals hatten die Kameras noch keine Sensoren, sondern es wurde auf analogem Filmmaterial aufgenommen. Die Qualität und das Aussehen des Films wurde also zum Einen durch die Wahl des Filmmaterials und des Objektiv bestimmt und zum Anderen durch die Weiterverarbeitung

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du die Aufzeichnungsmethode als solches oder konkrete Kameramodelle meinst.

Aber mal so allgemein: Noch bis vor 10-15 Jahren wurden hochwertige Spielfilme üblicherweise auf 35mm-Film gedreht, also nicht elektronisch auf Videobänder/Discs/Speicherkarten wie es heute üblich ist, sondern auf echtem Film der anschließend entwickelt werden musste (die gleiche Methode, wie in Fotoapparaten in der Zeit vor den Digitalkameras üblich war). 35mm-Film hatte schon immer eine sehr gute Bildqualität, deshalb sehen auch sehr alte Filme heute noch verdammt gut aus, wenn sie in HD oder 4K digitalisiert werden.

Und bezüglich Kameramodelle, sehr häufig kamen für Hollywoodfilme Kameras von Arri zum Einsatz, z.B. die Arriflex 35 BL4.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung