Kameramann trash bei wackeln?

6 Antworten

Das soll so sein, siehe Bourne Verschwörung, Hancock, Braking bad oder auch andere Filme und Serien. Der Zuschauer soll sich dann mehr in die Handlung hineinversetzt fühlen. Mich nervt das einfach nur kolossal. Bei einigen Trashfilmen kann das aber auch einfach eine Sparmaßnahme sein.

Es gibt Stabilisierungssysteme für Kameras, damit könnte ein Kameramann sogar rennen, man würde es nicht merken. So was gehört heutzutage zum normalen Kamera-Equipment.

Also wenn in einem Film eine Kamera wackelt, dann ist das Absicht, ein Stilmittel.

gibt's schon Tools die mir das wackeln bei Disney, Netflix und co stabilisiert. Mich nervt das einfach nur ......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder es handelt sich um ein beabsichtigtes Stilmittel, oder einen schlechten Kameramann. Bei einem professionell produziertem Spielfilm kann man aber auf jeden Fall davon ausgehen, dass der erste Punkt zutrifft.

Ein Kameramann wackelt nicht mit der Kamera, wenn doch, wird die Szene noch mal gedreht.

Alles andere läuft in der Nachbearbeitung.