Frage von Township, 31

An alle Kameraleute: Weg zum Kameramann?

Ich interessiere mich selbst sehr für den Beruf Kameramann und wollte deshalb fragen wie ihr euren Weg zum Kameramann gemacht habt. Also was Studieren oder vllt doch lieber eine Ausbildung machen. Solche Sachen, ich habe bereits im Internet danach geschaut, wollte aber mal echte Wege von Kameraleuten hören. Und ob es sehr schwer ist an feste Arbeitsplätze zu kommen oder überhaupt eine Stelle zu bekommen? Danke :-)

PS: Ich selber möchte nicht in Studios sitzen oder an Filmsets sein sonder setwas wie Nachrichten oder Docs. filmen.

Antwort
von DJMatirex, 11

Also ich binn gerade im 1. Lehrjahr bei einem regionalen Fernsehsender. Ich habe die 10 Klasse gemacht, und da die kleineren Fernsehsender meistens mehr Zeit für auszubildende haben, würde ich mich nicht gleich bei RTL oder Pro7 bewerben. Es ist auch hilfreich, erstmal ein Praktikum zu machen. Dadurch bekommst du Kontakte auch zu anderen Sendern oder Studios. So kannst du dich hocharbeiten.

P.s. Und da es bei Regionalensendern oft nicht viel zu filmen giebt, hat man auch mal 1-2 Tage in der Woche frei.

Kommentar von Township ,

Cool danke. ;) In welcher Klasse hast du dich da dann beworben für ich war jetzt grad 9.?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten