Kameraeinstellung/Beleuchtung Photobooth?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fokus würde ich wohl fast manuell machen. Abblenden auf irgendwas wie f8.0 dann hast du ausreichend platz für deine "opfer" ohne das der fokus nachjustiert werden muss. (kleines kreuz auf den boden dann sollte das passen.

Belichtung vor ort passend einstellen. das sollte man mit ein paar testbildern schaffen würde wohl auch hier manuell bleiben der blitz sollte ausreichen um alles sehr konstant zu halten.

.. so mein vorgehen .. selbst auch nie gemacht daher auch nur gedankenspiele.wichig das niemand an der cam spielen kann, bei uns war eine mal in ein kasten gesetzt monitor nebendran gestellt für die besuche und auslöser am fuss.

Heiko1991
Fragesteller

Vielen Dank für die verständlichen Tipps.

Habe es ausprobiert. Kurze Verschlusszeiten und hohe Blenden zahl.

Den Rest habe ich mit Blitz und Isowert (200) eingestellt.

Beim Testlauf in der Garage mit verschiedenen Ausgangssituationen von hell bis ganz dunkel kommen gute und brauchbare Bilder zustande.

Genau so wie es sein soll. Nächste Woche ist der HardcoreTest an der Hochzeit

Hallo

Verschlusszeit Manuel auf Synchro (1/200), Vorhang hinten. Wenn man mehr Mischlicht will geht man auf 1/30 oder auch 1/15 runter

Blende Manuel auf 8

FALL 1

Blitzlicht auf Automatik Bordmesszelle Blende 8 und Testschuss

FALL 2

Blitzlich auf Slave und ITTL der Kamera und Testschuss

FALL 3

Entfernung vom Blitz zum Motiv ausmessen (Bandmass) und Leitzahl durch Blende durch Entfernung soweit runterdrehen das es passt und Testschuss

Fall 4

Blitzbelichtungsmesser mit Lichtmessung an jedem Blitz einzeln ausmassen und Wattsekunden genau so einstellen. Dann Gesamtmessung machen und Blende soweit korregieren das es passt oder Blitze "dimmen"

Fall 4

Blitzbelichtungsmesser mit Objektmessung an jedem Blitz einzeln ausmassen und genauso einstellen. Dann Gesamtmessung machen und Blende soweit korregieren das es passt oder Blitze "dimmen"

Testschuss auf eine Melone, Ananas, Gurke oder anderes das eine leichte glänzende porige Oberfläche hat man kann auch eine Porzellanteil oder eine Schaufensterpuppe nehmen oder ein Styroporkopf. Blitzlich soweit runternehmen das der Ganzgrad in denn Spitzlichtern natürlich erscheint dann macht man ein Selbstportrait und prüft das nochmal nach. Am besten ist man macht ein erstes Selbstportrait und sprüht sich vorher etwas Wassernebel ins Gesicht dann trocknet man sich ab und pudert sich und macht denn nächsten Testschuss. Dann hat man in etwa die Bandbreite der Gesichtsoberflächen die speckige Fetthaut oder Änderchen/Flechten ist ein anders Thema das muss man rausfiltern dazu braucht man Farbfilter für das Blitzlicht und muss die Weissbalance verschieben. Zum testen rubbelt man sich das Gesicht rot.

Ach ja denn Bordblitz der 20D kann man in der Blitzbalance um 3 Lichtwerte verschieben und bei Canon Blitzen kann man das mit jedem Blitz im Slave Modus getrennt wobei dann nimmt man iTTL das kann Canon recht gut und übernimmt die iTTL Werte manuel, ausser man will denn Vorblitz als Flickerblitz für die Puppillenschliessung benutzen. Mit Canon EOS Optik mit Focusdecoder und IR Messleuchte geht das ohne iTTL und Vorblitz.

Zu dem Thema gibt es zig Bücher und Onlinetutorials das Basiswissen kann man sich selber erarbeiten und denn Rest macht das Auge. Zu analogen Zeiten hat man zum sich einschiessen und systematsich ausprobieren/abarbeiten richtig viele Zeit und/oder Geld aufgewendet heute kostet jeder Testschuss nur Centbeträge und ist in 2-3 Sekunden ansehbar. Ich versteh das Problem irgendwie nicht Fotografie ist Arbeit und das macht man nicht durch zusammenkaufen von Hardware.

Heiko1991
Fragesteller

Wie gesagt, ich bin aus Zeitgründen nicht im Thema. Das kommt noch.