Fotobox oder Lichtständer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Lichtständer" nennt sich Lampenstativ mit Softbox.

Weil es günstiger ist und leichter weggetragen werden kann.

Hmm... finde ich nicht. Eine Lichtbox kann man schnell mal zusammenfalten und einige kommen mit Tragetasche, worin alles Platz findet. Definitiv einfacher wie ein Studio mit Stativen aufzubauen und zu verstauen.

Zudem kommt diese Softbox nicht mit der Lampe und für ordentliche Beleuchtung von allen Seiten brauchst du mindestens 2 Softboxen und auch noch den weißen Hintergrund. Also reden wir schonmal von ~46€ + Glühbirnen + Hintergrund. Die Birnen kosten auch nochmal je 10€ wenn sie ausreichend Power bieten und dimmbar sein sollen.

Softboxen sind dafür vielzweck-einsetzbar und eignen sich auch für größere Motive. Eine Lichtbox ist einfacher, aber du bist immer das selbe Setup und eine bestimmte Produktgröße gebunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
WhiteGoku
Fragesteller

Ich hatte mal eine Fotobox und habe die kaum verwendet. Hat auch immer Platz geraubt. Zusammenklappen und wieder aufbauen war eine Qual. Wenn der Lampenstativ genügend Lich bietet und ich ja eh weiße Wand plus Hintergrund Radieren werde, wäre es definitiv einfacher für mich. Weißem Hintergrund habe ich schon, bräuchte nur de Glühbirne für etwa 8€. Also ich wollte wissen ob das Licht aus der Sicht eines Fotoexperten, genügend wäre. Für halbwegs anspruchsvolle Produktfotofragie.

Uneternal  10.07.2023, 22:34
@WhiteGoku

Normale Glühbirnen sind für eine Softbox total popelig und machen außerdem ein leicht gelbliches Licht. Du brauchst schon eine Studiobirne oder dimmbare 20W LED mit Kaltweiß und die sind teurer. Und zudem immer noch lange nicht wirklich professionell.

WhiteGoku
Fragesteller
@Uneternal

Jap ich habe im Wohnzimmer so eine Glühbirne. Meine hat sogar etwa 40w und kostet etwa gebraucht 15€. Mit dem Lampenstativ dann nur 35€. Wäre das einfache Setup, also Lampenstativ mit 40w Led Glühbirne und weißer Hintergrund, echt nicht genauso gut wie eine normale Fotobox? Der Einfachheit wegen würde ich das vielleicht dennoch mal versuchen. Ich kenne Händler die ein billigeres Setup benutzen, dagegen wäre meins immer noch professionell.

Uneternal  11.07.2023, 14:24
@WhiteGoku

Joa ich meine deine Frage hast du dir ja sowieso schon selbst beantwortet, da du eigentlich keine Fotobox benutzen willst. 🤷🏻‍♂️
Wie gesagt brauchst du 2 Lampen oder zumindest noch einen Reflektor. Mit einer Lampe wirds bissl schwierig das Motiv gleichmäßig auszuleuchten.
Die Wattzahl von LED und normalen Glühbirnen kannst du nicht vergleichen, die normalen Fotostudio-Xenonbirnen haben 135W.