Frage von JennySt, 50

Guter und günstiger Anbieter für Fotobox auf Event?

Hallo zusammen,

ich suche für eine Silberhochzeit einen guten und günstigen Anbieter für eine Fotobox. Diese sollte idealerweise direkt einen Drucker beinhalten, damit man die Bilder mitnehmen kann. Leider habe ich bislang nur sehr teure Anbieter (über 300€) gefunden. Hat jemand einen Tipp oder eventuell solch eine Box selbst organisiert (Selbstauslöser usw?).

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von muUNDmue, 33

Hallo Jenny,

ich fürchte, dass du eine Fotobox mit Drucker nicht für unter 300€ finden wirst. Höchstens vielleicht von einem Anbieter, der dir die Box per Post schickt und du sie selbst aufbauen musst. Davon würde ich aber in jedem Fall abraten!

Ich selbst vermiete auch Fotoboxen und wenn man die Druckmöglichkeit mit anbieten wird, wird es schnell teuer.

Wenn es nicht Studioqualität werden soll (was ein guter Fotobox-Anbieter ohne weiteres leisten sollte), dann kannst du auch selbst versuchen eine Box zu bauen. Wenn du eine gute Kamera hast, einen Rechner oder ein iPad um diese anzusteuern, dann hast du schon die halbe Miete. Wie man daraus etwas brauchbares "zaubert", findest du bei Google. Achte aber auf jeden Fall darauf, dass du eine gute Lichtquelle hast (z.B. Blitz mit einer Softbox). Als Hintergrund reicht ein weißes Rollo von IKEA (günstig und reflektiert nicht).

Grundsätzlich kann es aber sein, dass eine gemietete Fotobox trotzdem immer noch mehr Vorteile bietet, als eine günstigere selbstgebaute Variante: mit einem guten Anbieter kannst du dir einfach sicher sein, dass die Fotos gut werden, dass es auf der Feier nicht zu einem Ausfall kommt und du nicht tagelang vorher basteln musst (was Spaß machen kann, aber auch manchmal Nerven kostet) ;-) Achja: wenn du die einzelenen Bauteile der Box alle noch kaufen musst oder die Box eh nur 1-2 Mal auf einer Feier stehen wird, loht sich der Selbstbau vom Geld und Aufwand her meisten nicht mehr.

Hier ist eine sehr gute Anleitung, bei der man aber auch sieht, wie viel Arbeit und Geld der Selbstbau so mit sich bringt: http://www.benjamin-neske.de/photobooth-selber-bauen-gehts/

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen :-)

LG Maria

Antwort
von TBone42, 36

Wie wär's denn alternativ mit einer Sofortbildkamera? 

Ich meine nicht die uralten Dinger von Polaroid, sondern quasi deren heute aktuellen "Enkel", wie sie z.B. hier zu sehen sind: https://www.vergleich.org/sofortbildkamera/ .

Das ist zwar im Verhältnis zur "normalen" Digitalfotografie nicht wirklich preiswert, erfüllt aber auf jeden Fall den gewünschten Zweck. Und die Kamera bleibt dir so auch für's nächste Mal erhalten. Kleiner Tipp am Rande: Wenn es bei euch in der Gegend einen Elektronikmarkt oder ein Fotogeschäft gibt, würde ich dort einfach mal fragen, ob du ggf. überzählige "Filme" zurückgeben kannst (so nach dem Motto "zehn brauche ich ganz sicher, aber ich würde sicherheitshalber 20 mitnehmen, wenn ich das, was ich nicht brauche, wieder umtauschen kann"). Und vielleicht gibt's ja sogar Mengenrabatt...

Der Hintergrund lässt sich am besten mit Hilfe einer Dia-Projektionswand (hat bestimmt noch irgendwer im Keller!) und etwas Stoff (Tischdecke?) in der gewünschten Farbe gestalten. Dann noch - für schönes, indirektes Licht) einen Baustrahler auf einen weißen Regenschirm gerichtet, und fertig ist die "Box".

Antwort
von MariaMueller456, 4

Ich kann dir die KRUU Fotobox empfehlen. Die Fotobox gibt es bereits zu einem Preis von 290€ und eine Profi-Kamera sowie ein Studioblitz und eine Druckflatrate ist auch inklusive. Viel günstiger und besser geht es glaube ich kaum ;)

Antwort
von OnlineCoder, 15

Hallo,

ja leider sind die Fotoboxen etwas teuer. Wir hatten auch eine große Feier und uns da mal richtig erkundigt. Für uns war eine "geschlossene" Box am wichtigsten jedoch werden diese bedingt durch den Auf/Abbau sehr teuer. Ein Versand fanden wir da nicht so passend. Somit bleibt die Suche etwas lokal.

In der Tat hatten wir auch jemand gefunden - nicht all zu weit weg und echt günstig. Schau mal unter http://www.fotobox-goeppingen.com

Bedienen den Süddeutschen Raum und sehr empfehlenswert.

Grüßle

Antwort
von olafsedl1873647, 22

also wir hatten letztens auf einer jubiläumsfeier ne fotobox, unter 300 wird aber schwer haha www.instamat.de

allerdings war unserer ohne druck, was ich aber auch besser finde, habe letztens ausgedruckte fotos von einer hochzeit gesehen.. das kann man sich auch redlich schenken. da habe ich lieber gute bilder auf meinem handy 

Antwort
von MaxiHamburg10, 11

Hallo zusammen,

ich kann Fotobox Hamburg (http://www.fotoboxhamburg.com) empfehlen. Die Boxen sind super ausgestattet (echte Spiegelreflexkamera) und sehr günstig (bereits ab 279,00 €). Die Boxen werden in Hamburg kostenlos geliefert. Ansonsten ist auch eine Lieferung via DHL möglich.