Kalorienverbrauch beim Backen?

2 Antworten

Der Abbau der Hefe dürfte unerheblich sein. Die CO2-Menge, die entsteht ist ja recht gering, also kann auch nicht viel Zucker abgebaut werden. Im Wesentlichen bleibt der Energiegehalt des Mehles erhalten.

adianthum  02.09.2020, 12:47

Genau, die Veränderung ist vernachlässigbar.

kcal Mehl + kcal Hefe = kcal für gesamtes Brot

fahrradrot
Fragesteller

Dass der Brennwert durch die Hefe zunimmt, bezweifle ich.
Man kann der Hefe ja förmlich zusehen, wie sie Kalorien verbrennt.

fahrradrot
Fragesteller
@xXLeloXx

Hast du schonmal was gebacken? Hefe die geht wird warm.

Hefe sind Pilze, die Kohlenhydrate zu Kohlenstoffdioxid verbrennen. Dadurch geht der Teig auf. Aber eben auch Kohlenhydrate verloren und dadurch sinkt der Brennwert des Teigs. Frage ist nur, wieviel.

xXLeloXx  03.09.2020, 17:37
@fahrradrot

Klar, ich habe schon oft Brot gebacken. Aber der Unterschied im Brennwert wird nur verschwindend gering sein.