Kalorienüberschuss okay?

5 Antworten

Um es vereinfach auszudrücken:

Man wird durch den Verzehr von einer Pizza genauso wenig Fett, wie man durch das Essen eines Salats auch kein Sixpack bekommt.

Der Schlüssel ist das Verhältnis, wenn du an einem Tag mehr Kalorien zu dir nimmst und an den darauf folgenden etwas weniger kommst du im Grunde genau bei dem gleichen Wert an, als hättest du jeden Tag dein Kalorienziel exakt getroffen (was eh nahezu unmöglich ist aufgrund Natürlicher Verteilung von Nährstoffen etc.).

Die nächste Sache ist, das tägliche Schwankungen auf der Waage viel eher durch Wassereinlagerungen/Wasserverlust zu erklären sind als durch Zunahme an Mager-oder Fettmasse. Ab- und Zunehmen sind nunmal keine Prozesse die innerhalb weniger Tage stattfinden, zumindest sofern man nicht auf 0 reduziert oder 20.000 kcal in sich reinschaufelt.

Es sollte nicht regelmäßig vorkommen, aber hin und wieder kann man es nicht vermeiden, daher ist das auch vollkommen in Ordnung.

Nein. Ist nicht Okay.

JaaanGF
Fragesteller

Die Ironie bemerkt man direkt, trotzdem danke für deine Antwort.

pupsnase2  19.08.2019, 15:00
@JaaanGF

Ja was für Antworten hast du dir denn erhofft. Es ist Okay...für wehn Okay? für dich für mich für deine Gesundheit- Wie viel überschuss 5 Kcal 5000Kcal?

JaaanGF
Fragesteller
@pupsnase2

Ob es für *meine* Gesundheit okay ist. Einen Überschuss von vielleicht 300-500 Kalorien. Sorry, dass ich das ganze nicht so genau beschrieben hatte.

Deinen anderen Fragen nach zu urteilen beschäftigst du dich sehr stark mit deinem Körper und dem Thema Essen. Bitte lass dir helfen wenn du selbst keine Ahnung mehr hast wie viel Essen zu viel / genug / zu wenig ist - es scheint mir nämlich schon so als hättest du absolut den Zusammenhang mit der Realität verloren.

JaaanGF
Fragesteller

Mich interessiert eigentlich nur was bei einem Kalorienüberschuss passiert.. Ich mache mir eigentlich keine Sorgen um das Thema, ich esse das was ich will und wie viel ich will.

MaryLynn87  19.08.2019, 14:56
@JaaanGF
  1. Kalorien sind keine Raketenwissenschaften. Ob du also tatsächlich überhaupt einen Überschuss hast ist fraglich.
  2. Sollte man zu viele Kalorien zu sich genommen haben werden diese nicht 1zu1 in Fett am Popsch oder dergleichen umgewandelt. Viel geht auch einfach unverarbeitet in den Porzellanexpress.

Wenig Daten und Angaben, aber nein, sowas fällt nicht am nächsten Tag auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit knapp 15 Jahren Krafttraining und andere Sportarten.