Kalorienaufnahme trotz Ausspucken?

4 Antworten

Du nimmst dann allenfalls nur kleine Mengen von Nährstoffen auf, durch flüssige Bestandteile zum Beispiel.

Aber: "...habe aber Angst wieder in alte Essgewohnheiten zu fallen."

Deine jetzige Essgewohnheit ist ja wohl ziemlich schräg. Du gaukelst dir was vor, du bringst den Körper dazu, Speichel und Magensäfte zu produzieren und du veräppelst ihn dann, indem du wieder ausspuckst. Und ich fürchte, dass du dir damit einen ordentlichen Appetit verschaffst auf die entgangene Nahrung, so dass du das Essen irgendwann vielleicht übermäßig nachholst.

Das ist so!
Im Erste-Hilfe-Kurs haben wir gelernt, dass wir einem ohnmächtigen unterzuckerten Menschen vorsichtig einen Zuckerwürfel zwischen Backe und Zähnen schieben können.
Die rettenden Zuckerkalorien können so über die Mundschleimhaut aufgenommen werden, der ohmächtige Mensch kann ja nicht schlucken.

Etwas zu kauen und wieder auszuspucken ist jedenfalls nicht gesund.
Durch das Kauen wird die Verdauung gestartet. Es werden Verdauungssäfte bereitgestellt, die dann nicht gebraucht werden.
Das kann nicht gut sein für den Stoffwechsel und das Funktionieren der Organe.

Die Verdauung beginnt im Mund, weil das Kauen und Einspeicheln des Essens Teil des Verdauungsprozesses ist. Also das ist wichtig dass der Magen und Darm das Essen besser verwerten kann, und es kein Bauchweh gibt wegen zu großer Stücke.

Je nach dem werden auch Nährstoffe über die Mundschleimhaut aufgenommmen. Aber meines Wissens keine Kalorien.

Wenn du aber nur kaust und das Essen danach ausspuckst, und das für gesund hältst, bist du auf dem Holzweg. So rutschst du wieder in eine Essstörung hinein.

Wenn du es wieder ausspuckt nimmst du keine Kalorien. Bitte geh zum Arzt, das ist nicht normal.